Verknüpfung von Praxis und Theorie

Ich studiere mittlerweile im 5. Semester Soziale Arbeit und was ich als sehr positiv bewertet ist der Höhe Praxisanteil in meinem Studiengang. Es gibt zum einen im Anschluss an das zweite Semester ein 7-wöchiges Praktikum und ein 23-wöchiges Praktikum im 4. Semester. Es werden auch regelmäßig Projekte durchgeführt, die vor allem dazu führen, dass wir lernen wie man Projekte plant, organisiert und umsetzt. Es gibt einen ziemlichen hohen Rechtsanteil im Studium, das bedeutet, dass es jedes Semester 2-3 Rechtsmodule gibt. Nicht so toll war, dass wir seit 1,5 Jahren coronabedingt nicht mehr in der Uni war und die Online-Lehre schon sehr kräftezehrend war. Die meisten Professoren sind sehr engagiert und unterstützen die Studierenden auch, in dem sie Skripte zur Nachbereitung zur Verfügung stellen. Schön an der Ernst-Abbe-Hochschule ist vor allem das familiäre Klima, durch das Einteilen in kleine Seminargruppen. Insgesamt kann ich das Studium empfehlen, wenn man sich für verschiedenene Psychologische Theorien, Kommunikationsstile und Rechtsmodule interessiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Peter , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Farina , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Moritz , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jonas , 10.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Feli , 17.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulin , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 11.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Yasmin , 07.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Emma

• Studienbeginn: 2019