Zu wenig Seminare

Ich bin nun im letzten Semester des BA. Das Studium an sich ist hier in Ordnung. Die Lehrenden bemühen sich sehr, jedoch ist die Lage an der Hochschule nicht schön. Es sind viel zu viele Studierenden für zu wenig Lehrpersonal. Somit werden Seminar grenzenlos überbelegt (z.B. vorläufige Plätze 30 - letztendliche Teilnehmenden: 60). So ist leider keine gute Seminaratmosphäre möglich. Zudem ist es durch zu wenige Seminarplätze so, dass man teils einzelne Kurse nicht wie im Modulplan studieren kann, sondern in spätere Semester schieben.
  • Nette Dozierenden
  • Zu geringe Zahl an Seminarplätzen, schlechte Organisation

Amelie hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 87% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    74% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    74% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    73% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Amelie,

vielen Dank für dein Feedback zum Studiengang Soziale Arbeit. Dieser Studiengang gehört zu den am meisten nachgefragten Studiengängen der EAH Jena. Eine Überbelegung der Studienplätze sollte dennoch nur eine Ausnahme darstellen. Daher wird an einer Optimierung der Prozesse gearbeitet.

Viele Grüße,
Das Marketingteam
18.01.2021

Joceline , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Florian , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Peter , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Farina , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Moritz , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jonas , 10.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Feli , 17.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulin , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Amelie

• Geschlecht: Divers