Kurzbeschreibung

Das Studium "Soziale Arbeit" an der privaten "SRH Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 162 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Sarah , 03.02.2020 - Soziale Arbeit
Vera , 23.10.2019 - Soziale Arbeit
Lisa , 23.07.2019 - Soziale Arbeit
Nadia , 26.03.2019 - Soziale Arbeit
Leonie , 06.02.2019 - Soziale Arbeit

Gesamtkosten
23.070 €
Inhalte
  • „Fachwissenschaft Soziale Arbeit“ (Geschichte, Theorie und Berufsethik der Sozialen Arbeit, Methoden, Verfahren und Techniken der Sozialen Arbeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung)
  • „Handlungsfelder der Sozialen Arbeit“ (Arbeit mit behinderten Menschen, Interkulturalität, Altenarbeit, Jugendarbeit)
  • „Individuen und Gruppen in ihrer Lebenswelt“ (Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen, Gesellschaft und Gesundheit/Krankheit, Devianztheorien, Sozialpsychiatrie, Formen abweichenden Verhaltens)
  • „Rechtliche und ökonomische Grundlagen“ (Jugend- und Familienrecht, Sozialmanagement und -sicherung, Falllösungskompetenz)
  • „Praxis der Sozialen Arbeit“ (Berufsfeldpraktikum, Praxisprojekt)
  • „Soziale Arbeit und Wissenschaft“ (Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden, Statistik, Bachelorthesis)
Voraussetzungen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kann zugelassen werden, wer die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

• allgemeine Hochschulreife (Abitur) / fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) / Fachhochschulreife oder eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von bis zu mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen
  • erfolgreiches Durchlaufen des Bewerbungsverfahrens
  • dreimonatiges Vorpraktikum (ganztägige Beschäftigung) oder ein FSJ / BfD in einem Berufsfeld der Sozialen Arbeit
Creditpoints

SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 916

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Tolle Vorlesungen

Mir gefällt es, dass die Dozenten auf uns eingehen und wir hier viel Praxis mit Theorie verbinden. Außerdem finde ich es sehr gut, dass die Dozenten auf unsere Fragen eingehen und mit uns diskutieren. Mir gefällt es auch, dass die SRH Reha Studenten annimmt und somit lernt man den Austausch mit Menschen mit Behinderung.

Inhalte bisher etwas bedürftig

Bisher sind die Inhalte des Studiums etwas bedürftig. Aber wir sind ja erst am Anfang da kann sich ja noch was ändern. Bin es nur anders gewohnt- liegt vielleicht auch am Core System. Ansonsten nette Atmosphäre - zu großer Kurs aktuell (45 Personen) der jetzt geteilt werden soll. Nette Dozenten bisher und eine ruhige atmosphärisch zum lernen. Im Gegensatz zu anderen privaten Hochschulen bekommt man schon einiges mehr geboten.

Ausreichend

War ganz okay, die Themen sind sehr interessant aber die Organisation dort ist sehr schlecht. Manchmal fielen Vorlesungen aus und es wurde uns zu spät Bescheid gegeben usw.
Auch sind manche Dozenten nicht so kompetent und man hat das Gefühl, dass manche Noten einfach gewürfelt werden.

Meine Erfahrung

Ich habe sehr gute Erfahrungen im FSJ vor meinem Studium sammeln können. Viele Inhalte, die in den Vorlesungen behandelt werden scheinen Realitätsfern zu sein. Es gib gut und weniger gute Dozenten. Für mich war es die richtige Wahl. Nach dem Studium wählt jeder durch den jeweiligen Job eine eigene Richtung aus und dann kann man sich darauf Speziallisieren.

2.6

Von den 71 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020