Kurzbeschreibung

Das Studium "Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung" an der privaten "SRH Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 162 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Tabe , 20.01.2020 - Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung
Lorena , 29.01.2019 - Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung
Isabelle , 05.10.2018 - Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung
Sophia , 10.07.2018 - Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung
Vivien , 23.03.2018 - Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung

Gesamtkosten
16.730 €
Inhalte

Theorien der Sozialen Arbeit, Sozialarbeitswissenschaften, Beratungswissenschaften, Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung; unterschiedliche Beratungsansätze, Methoden der psycho-sozialen Diagnostik werden vermittelt; neben einem bio-psychosozialen Verständnis von Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung bilden poststrukturalistische, differenztheoretische, normativitätskritische und körper- und leibbezogene Verständnisse von Beratung einen Schwerpunkt des Studiums.

1. Studienjahr
(Theorien der Sozialen Arbeit/Sozialarbeitswissenschaft, Beratungswissenschaft, Psychosoziale Beratung, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsförderung/Embodiment, Personalentwicklung, Organisationsberatung, Qualitätsmanagement)

2. Studienjahr
(Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung im Feld der Sozialen Arbeit – Vertiefung und Anwendung, Praxisforschung, Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden, Masterthesis)

Voraussetzungen

Keine Bewerbungsfrist, kein Numerus Clausus!

Neben den Angaben zu Ihrer Person müssen folgende Nachweise hochgeladen werden:

• Zeugnis des ersten Studienabschlusses (oder Notenübersicht mit vorläufiger Durchschnittsnote)
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben

Sobald Sie Ihre Unterlagen vollständig in unserem Bewerbungsportal hochgeladen haben, werden diese von uns geprüft. Möglicherweise laden wir Sie dann noch einmal zu einem persönlichen Gespräch ein.

Creditpoints
Heidelberg
Hinweise
Für die Studierenden des Masterstudiengangs Soziale Arbeit, die aufgrund eines nur fachnahen Bachelorabschlusses noch keine staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in besitzen, wird auf Antrag mit dem Masterzeugnis die staatliche Anerkennung bescheinigt. Dazu sind über den Masterabschluss hinaus folgende Nachweise erforderlich: - Gleichwertigkeit der Studieninhalte mit einem grundständigen Studium Soziale Arbeit auf der Grundlage des Qualifikationsrahmens Soziale Arbeit - angeleitete Praxistätigkeit in von der Fakultät anerkannten, fachlich ausgewiesenen Einrichtungen der Sozialen Arbeit im Umfang von mindestens 100 Tagen - Praxisanleitung und kritische Reflexion des erworbenen Fachwissens
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 916

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Lernreicher Unterricht

Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Studiengang sehr interessant ist. Es ist ein guter mix aus Theorie und Praxis.

Leider gibt die anschließende Bibliothek nicht viele Fachbücher her, sodass wir Studenten an die Bibliothek von der Universität Heidelberg und Mannheim ausweichen müssen.

Teuer aber lohnenswert

Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung

Insgesamt ist die Hochschule mit knapp 700€ pro Monat echt teuer, jedoch sind die Inhalte im Studium wirklich super und interessant. Ich kann somit mein Wissen aus dem Bachelor (Gesundheitsförderung) super mit den Inhalten Sozialer Arbeit verknüpfen und erweitern.

Nicht einfach nur „Soziale Arbeit“

Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung

Für mich ist der Master Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt psychosozialer Beratung und Gesundheitsförderung eine tolle Ergänzung zu meinem Bachelor in Musiktherapie. Das Studium ist sehr abwechslungsreich gestaltet mit theoretischen und praktischen Modulen, sowie Exkursionen zu sozialen Einrichtungen. Die SRH ist ja bekannt für ihr „Organisationstalent“, dennoch muss ich sagen, dass ich im Master meinen Stundenplan für das nächste Modul sehr früh bekomme und dass sich die Hochschule bemüht, schnellstmöglich Ersatz zu finden, wenn ein externer Dozent ausfällt. Ich kann den Master nur weiterempfehlen. Die Zeit vergeht schnell und die Inhalte sind wirklich gut! Sehr Praxisnah und vorbereitend auf meine spätere Arbeit :-)

Für viel Geld könnte viel mehr gemacht werden

Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung

Der Aufbau des Studienganges ist sinnvoll und gut strukturiert. Die festangestellten Dozenten sind hoch qualifiziert und vermitteln ihr Wissen und Erfahrungen anschaulich. Externe Dozenten sind nur teilweise dazu geeignet Vorlesungen zu halten. Die Bibliothek ist dafür, dass man viel Geld im Monat bezahlt, eher schwach ausgestattet und viel Fachliteratur darf man sich über andere Wege besorgen. Die Mensa ist nicht subventioniert und deshalb auch teuer. Abgesehen davon ein geschmackliches Abenteuer.

Von den 6 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020