Vielseitiges, praxisnahes Studium

Soziale Arbeit ist ein abwechslungsreicher Studiengang, welcher nah am Menschen in der Praxis arbeitet. Ich studiere an der Fachhochschule Erfurt und kann den Studiengang jedem empfehlen, der Spaß, starke Nerven und ein Hohes Maß an Empathie bei der Arbeit mit unterschiedlichen Menschen mitbringt.
Als studierter Sozialarbeiter/ studierte Sozialarbeiterin ist man auf dem Arbeitsmarkt mehr als gefragt. Man sollte wissen, dass das Studium aus 50% Recht und Gesetzgebung besteht, da dieser Bereich in sozialen Berufen unumgänglich und essentiell ist.

Lasch, unterfordernd, schlecht organisiert

2.2

Auf dem Campus der FHE herrschen nicht so die Vibes, die man sich für ein Studium der sozialen Arbeit wünscht.
Die meisten Dozenten sind alt(modisch) und bequem, viele Ausfälle, man weiß nie was ansteht, die Informationen kursieren wenn man Glück hat mündlich...
und die Hochschule zieht nicht die weltoffensten Studenten an.

Weites Themenfeld, wo man viel lernt

Ich bin sehr begeistert von meinem Studiengang Soziale Arbeit.
Man bekommt sehr viel Input über verschiedenste Themen, schnuppert auch in die Psychologie rein. Mit diesem Abschluss steht dir so viel offen. Wenn dir deine Arbeit nicht gefällt, kannst du ganz leicht woanders arbeiten. Die Arbeitslosenquote steht bei 0,5%
Ich würde mir nur mehr Studieninhalte zu Empowerment wünschen.
Ansonsten hat man in der FH Erfurt viel Praxis, jeder kennt jeden, da es eine kleine Fachhochschule ist und man hat ein familiäres Feeling.

Interessante Inhalte, schlechte Organisation

Manche Seminare sind sehr interessant und hilfreich für das Berufsleben. Ist jedoch alles sehr Dozentenabhängig.
Die Organisation ist mangelhaft. Bei Ausfall der Organisatoren gibt es nicht einmal eine adeqaute Vertretung. Kaum Rücksicht auf Studenten.

Von den 61 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020