Durchdachtes Konzept versus schlechter Umsetzung

Der Studienverlauf ist an sich gut durchdacht, jedoch scheitert es an der Organisation und Umsetzung der Seminare und Vorlesungen. Es fehlen Dozent*innen, sodass einige Module nicht belegt waren.
DIe meisten Dozent*innen sind kompetent und gut erreichbar. DIe Lehrveranstaltungen sind angemessen dem Lernbestand gegenüber und alle Student*innen bekommen einen Platz im Seminar bzw. in der Vorlesung. Lernmittel sind meistens eigens angefertigte Skripte, die mithilfe eines Beamers gezeigt werden.

Praxisnah

Tolle Dozenten guter Lehrinhalt auch wenn alles ein bisschen chaotisch organisiert wird. Praxis nahe Module in denen man viel über sein späteres Berufsfeld lernt. 2 Praktikas in dem man für sich sehr viel lernen kann. Leider finde ich persönlich das erste Praktikum etwas zu kurz, da man erst wirklich angekommen ist, wenn es vorbei ist.

Familiäres Klima

Ich studiere nun im 4. Semester soziale Arbeit. Was mir sehr gut gefällt ist, dass alles sehr familiär ist. Der campus ist überschaubar. Und die DozentInnen sind immer ansprechbar. Was mir jedoch persönlich fehlt sind Informationen zu den Vertiefungen die man wählen kann. Und die Kommunikation läuft nicht immer reibungslos. Im Vergleich zu anderen Fachhochschulen vermisst man hier manchmal die Qualität der Veranstaltungen. Und die Möglichkeit in den Veranstaltungen zu diskutieren, da zu viele Studis in den Seminaren sind. Der Studienverlauf baut aufeinander auf.

Schnell und schmerzlos

Der Studiengang ist ein schöner Einstieg in die soziale Arbeit. Man bekommt einen Einblick in unterschiedliche Bereiche und kann sich am dem 3. Semester auf einen bestimmten Bereich fokussieren. Manche Veranstaltungen könnten interessanter bzw praxisnäher gestaltet werden um besser einen Bezug zu finden.
Auch von den Ansprüchen her ist es gut zu schaffen, wenn man sich tatsächlich auch für den Bereich der sozialen Arbeit interessiert.

Von den 61 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020