Horizonterweiterende Soziale Arbeit

- Durch die Inhalte der Module ist es mir möglich, sowohl in meinem privaten als auch "beruflichen" Leben geeignete Kompetenzen zu erlenen und mit der Zeit anzuwenden
- Man wird täglich mit neuen Informationen überrascht
- Ich habe nicht einmal eine Vorlesung geschwänzt, weil der Interessengehalt so hoch liegt und stets spannend bleibt
- Besonders gefallen tun mir die Professoren und Dozenten die mich dieses Semester begleitet haben, da sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Soziale Arbeit, sind bisher ziemlich positiv verlaufen. Auch wenn die Organisation am Anfang etwas chaotisch verlaufen ist und letztendlich mehr Studierende aufgenommen wurden als Kapazitäten vorhanden sind, bin ich dennoch froh jetzt hier studieren zu können.

Zu wenig feste Lehrkräfte

Leider hat die FH sehr wenig Festangestellte dozent*innen, weshalb es immer zu viel wechsel kam. Die Notenvergabe ist stark abhängig von den jeweiligen Personen, es erfolgt wenig einheitlich. Es muss sich entschieden werden: will ich etwas lernen, oder möchte ich gute Noten? Viele Blockseminare, da viele Dozent*innen von außen. Familiäre Atmosphäre auf dem Campus, viele Hochschulinitiativen. Mensa ist sehr gut. Die Bib ist in Ordnung.

Wir sollten endlich eine Profession werden!

Ich habe sowohl in meinen beiden Praktikas, die während des Studiums absolviert werden müssen, als auch durch die Studieninhalte sehr viel Grundkenntnis in vielen unterschiedlichen Fachbereichen kennengelernt (Psychologie, Soziologie etc.). Das Studium hat mir sehr geholfen meine Aufgabenbereiche, Perspektiven, Machtfunktion als Sozialarbeiterin uvm. Besser zu verstehen und kennenzulernen. Durch das Studium fühle ich mich sehr gut auf die Arbeitswelt vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.