Aussiebtaktik und nicht vorhandene Organisation

2.8
Grundsätzlich ist gegen die Studieninhalte nichts schlechtes zu sagen, allerdings gibt es mehrere generelle Faktoren die einfach schlichtweg daneben sind.
Entgegen der schon überaus häufigen Betonung es werde nicht gesiebt ist dem sehr wohl so, und so kommen in Prüfungen auch mal Inhalte dran bei denen vorher versichert wurde das sie nicht Teil dieser sein werden bzw. auch Inhalte aus freiwilligen, zusätzlichen Veranstaltungen. Die Noten werden auch nach Ablauf der Korrekturfrist lange nicht eingetragen, man kann sich kein Bild machen wo man persönlich steht geschweige denn sich umorientieren sollte es weniger gut aussehen. Gefühlt niemand der Angestellten weiß überhaupt wie sich die Noten aus zig Teilklausuren zusammensetzen, man hängt auch da in der Luft, bei Fragen rennt man generell meist im Kreis. Statt mehreren Klausuren hat man viele kleine Fetzen, muss aber trotzdem alle Veranstaltungen auswendig lernen und bei diesen Fetzen dann die Hälfte erreichen, was bei ca. zwei Aufgaben pro "Teilklausur" schon ziemlich unfair ist. Das Praktikum muss in der Vorlesungsfreienzeit abgeleistet werden, auch Teilzeitstudierende müssen dies trotz Arbeit absolvieren und haben natürlich in dieser Zeit Probleme mit dem Verdienst. Man hat zwischen den Semestern keinerlei freie Zeit zur Verfügung.
Grundsätzlich würde ich die FH nicht empfehlen, obwohl man vor allem an der Organisation deutlich arbeiten könnte. Mit drill bringt man vielleicht einige durch, aber zum Wohl der Studierenden ist das nicht.
Sehr schade.

Luna hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    56% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    56% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    53% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    69% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 57% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Johanna , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Valentina , 07.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Helena , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nina , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Helena , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Judith , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilly , 04.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lian , 28.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alice , 24.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vicky , 13.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Luna

• Studienbeginn: 2019