Ein umfangreiches Studium

Das Studium der Sozialen Arbeit zeichnet sich an der FH Dortmund durch eine Vielfalt von Angeboten aus. Zu wünschen lassen einige Bereiche der Sozialen Arbeit übrig, wie z.B. die betriebliche Sozialarbeit. Viel dreht sich um Kinder und Jugendliche in allen möglichen Sparten (Heimsozialarbeit, Schulsozialarbeit), aber es werden auch z.B. Kenntnisse für die Arbeit mit Suchtkranken angeboten.
Nach dem Studium ist man sicherlich nicht bereit direkt professionell in einem Arbeitsbereich anzufangen, aber man lernt zumindest an dieser FH, wie man sich spezifisches Wissen aneignet. Wer sich nicht gerne durch Texte wühlt, ist bei manchen Prüfungsanforderungen sicherlich aufgeschmissen. Alles in Allem ein Studium, dass mich als Menschen geprägt hat. Das Leben in Dortmund die Angebote des Hochschulsportes z.B. machen das Studium um einiges schöner. Ich empfehle wirklich, wenn möglich, aufs Pendeln zu verzichten und die tollen Dinge, die das Studierendenwerk, die Hochschulen und die Stadt zu bieten hat, zu erleben .

Kommentar der Hochschule

Schön, dass du insgesamt mit deinem Studium zufrieden bist!
Kurz zu deiner Kritik: Unserer Auffassung ist man nach dem Studium schon bereit, professionell zu arbeiten. Klar ist aber, dass man in der Praxis noch viel dazu lernt bzw. dazu lernen muss.
Das "Wühlen durch Texte" gehört zu einem Studium ganz elementar dazu. Das können und wollen wir gar nicht ändern. :-)
20.02.2018

Jamie , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sedanur , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 31.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonyma , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
T. , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jessica , 21.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jule , 08.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Véro , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rabea , 03.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Jessica

• Studienbeginn: 2016