Geprüfte Bewertung

Ein paradiesisches Erlebnis

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Das Studium an der EvH kann ich nur uneingeschränkt empfehlen!
Es scheint an manchen Stellen doch etwas "unkoventionell", so wundern sich Studierende anderer Hochschulen über unsere geringe Anzahl an Klausuren, das Ausbleiben irgendwelcher Zwischenprüfungen oder der Fülle an ungewöhnlichen Prüfungsformen wie Präsentationen oder Projektarbeiten, doch hat man am Ende nicht das Gefühl, nur irgendwie "durchgerutscht" zu sein - im Gegenteil: ich hatte während meiner Studienzeit mit vielen engagierten Rotierenden zu tun, die mich wirklich tatkräftig unterstützt haben. Auch habe ich unterschiedliche Hilfsangebote wie die Studienberatung, die Sprechstunden der rotierenden, das Angebot des AStAs oder des Tutoriums in Anspruch genommen und fühlte mich dadurch sehe gestärkt, auch in Zeiten, in denen es schwer für mich war.
Und obwohl das Studium an der EvH ein Vollzeitstudium ist, kann man den Stundenplan selbst so flexibel gestalten, dass sogar (neben-)berufstätige Studierende oder Studierende mit Kindern unproblematisch an der EvH ihr Studium beenden können.
Und neben dem Studium bietet die EvH ein ansprechendes Kulturprogramm. All dies schafft eine angenehme, fast schon familiäre Atmosphäre, sodass man hier eine wirklich gelungene Studienzeit haben kann.

Und was ich euch erst recht ans Herz legen will: nehmt alle Angebote der Einführungwoche mit. Das werdet ihr nie vergessen! (Sofern die Pandemie es natürlich wieder zulässt.)

Kevin hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 89% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Fiona , 12.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Theresa , 10.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Michelle , 28.12.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Mona , 11.12.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Rokaya , 30.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Lilli , 23.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Tobias , 15.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Sarah , 14.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Klara , 12.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Anonym , 01.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Kevin

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 14 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.11.2021