Eigenverantwortlicheres lernen im zweiten Semester

Nachdem ich bereits über meinen Studienstart und das studieren im ersten Semester bewertet habe, würde ich euch gerne über meine Erfahrungen im zweiten Semester berichten.
Nachdem ich das erste Semester erfolgreich absolviert habe, und trotz digitalen Vorlesungen super zufrieden war, ging es im zweiten Semester schon etwas schwieriger zu.
Nach Erstellung meines Stundenplanes, traten die ersten kleineren Komplikationen auf.
Leider gab es nur wenige Dozenten, die offizielle Online Vorlesungen angeboten haben. Darauf musste man bei der Auswahl des und der Dozenten*Innen und dessen Kurs enorm achten.
Leider ist mir dies erst im Nachhinein richtig bewusst geworden. Leider habe ich daher einige Kurse gehabt, wo ich mir den Lernstoff komplett selbst erarbeiten musste. In manchen dieser Kurse haben die Dozenten*innen wirklich gutes Lernmaterial zur Verfügung gestellt. Diese wurden in die jeweiligen Moodle-Kurse eingestellt. Aber einige Dozenten*innen haben nur Themen erarbeitet, die für unsere Klausur nicht oder kaum relevant waren. Die wirklich wichtigen Materialien haben wir uns dann von Studenten*innen aus höheren Semestern besorgt.
Gut fand ich ebenfalls, dass es in einigen Kursen informative Powerpoints sowie wirklich sehr gute erklärende Videos zur Verfügung gestellt wurden. Daraus konnte ich sehr viel lernen und in der Klausur anwenden.
Von der Hochschule selbst wurden wir trotzdem sehr gut durch Sondervorlesungen mit einer gut erarbeiteten Prüfungsvorbereitung ausgestattet. In dieser wurden alle wichtigen und relevanten Themen und Wichtige Fragen bearbeitet und beantwortet. Dies gibt dem zweiten Semester den größten Pluspunkt. Ich denke, dass es so eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung nicht an jeder Hochschule gibt.
Im Großen und Ganzen war das zweite Semester etwas mit Anfangsschwierigkeiten belastet, die aber dennoch im Nachhinein gut gelöst werden konnten. Mittlerweile steht das dritte Semester fast vor der Türe und ich hoffe, dass es wieder so gut verläuft wie die letzten beiden.
Ich kann im Nachhinein trotzdem nur empfehlen, den Studiengang der Sozialen Arbeit und ich denke auch jeden anderen an der EvH zu belegen.
Ich hoffe zudem, dass ich euch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche euch viel Glück und viel Spaß, falls ihr euch für einen Studiengang im Sozialen Bereich entscheidet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kim hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    55% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    52% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    94% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 89% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 46% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 62% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lena , 21.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nina , 16.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Philipp , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 29.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 25.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Svenja , 08.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lina , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sophia , 01.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
David , 30.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jo , 28.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Kim

• Studienbeginn: 2020