Familiär und Fair!

An der EvH in Bochum hat Studieren Freude bereitet!
In einer sehr familiären und entspannten Atmosphäre und einem eher offenen Studienverlaufsplan konnte man sich Fachwissen aus vielen verschiedenen Teilbereichen der Sozialen Arbeit aneignen und sich so selbst und auf individuellem Wege professionalisieren. Dabei begegneten die Dozenten und Professoren einem auf Augenhöhe und konnten durch ihre eigenen Berufserfahrungen aus vielen verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit noch mehr Input an die Studierenden weitergeben, als nur festgelegtes Faktenwissen. Der Ausstausch von WIssen und Erfahrungen stoppte aber nicht bei den Lehrenden, sondern lief unter den Kommilitonen weiter, da das barrierefreie Studieren an der EvH einer großen Vielfalt an Studierenden gerecht wird.
Diese positiven Aspekte habe ich schon sehr schnell nach dem 1. Semester bemerkt und dadurch meinen Plan, mein Studium von Bochum an meinen Heimat- und Arbeitsort Mönchengladbach zu verlegen, wieder über Bord geworfen (trotz 2 Std. Hin- und 2 Std. Rückfahrt mit der Deutschen Bahn :D).
Studieren an der EvH kann ich Jedem empfehlen, der Interesse an einem sozialen Studium hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • vom allgemeinen Grundwissen zur spezialisierten Profession, kann man sich selber seinen Weg zum Sozialarbeiter*in aufbauen und koordinieren; große Freiheit im Bau seines Semesterstudienplanes
  • teilweise zu volle Kurse, dadurch keine garantierte Teilnahme an einem Seminar

Annika hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.

Gianna , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Katrin , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Felix , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Thora , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alexander , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maria , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luisa , 06.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Xxx , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 21.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nina , 16.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Annika

• Studienbeginn: 2015