Das Studium "Soziale Arbeit - Soziale Arbeit mit älteren Menschen und bürgerschaftliches Engagement" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidenheim an der Brenz. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Heidenheim an der Brenz

Samira , 06.09.2019 - Soziale Arbeit - Soziale Arbeit mit älteren Menschen und bürgerschaftliches Engagement
Sophia , 22.03.2018 - Soziale Arbeit - Soziale Arbeit mit älteren Menschen und bürgerschaftliches Engagement

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Beratung und Intervention
Fachhochschule Erfurt
Hochschule Darmstadt

Dual lohnt sich

Das beste an meinem Studium war die duale Ausbildung. Durch die Praxisphasen konnten viele Erfahrungen gesammelt werden und durch die theoretischen Inhalte in Verbindung gebracht werden. Den Studiengang Soziale Arbeit würde ich wärmstens als duales Studium empfehlen!

Guter Rundumblick

Themeninhalte zum Thema Senioren sind eher rar, jedoch werden Grundlagen für viele Bereiche der sozialen Arbeit gelegt. Gemischte Kurse, also mit unterschiedlichen Institutionen als Praxispartner stellen die Studierenden breit für das spätere Arbeitsleben auf!

Sozis braucht die Welt!

Ich bin mit meinem Studium sehr zufrieden. Die Studieninhalte sind sehr interessant und ich erfahre viel über Gesprächsführung damit ich in meiner Beratungsstelle richtig handeln kann. Sehr gut finde ich, dass die Dozenten immer ein offenes Ohr haben und uns unterstützen.

Zukunftsorientierte Studiengang

Man hat später die Möglichkeit in allen Arbeitsfeldern wo soziale Arbeit wichtig ist zu arbeiten. Der Studiengang ist sehr Praxisorientiert und bereitet optimal auf das spätere Berufsleben vor. Jeder der Spaß an der Arbeit mit hilfebedürftigen Menschen hat, sollte an einer DHBW studieren.

Soziale arbeit

Mein Studium verläuft Bis jetzt sehr gut, die Module sind abwechslungsreich gestaltet und die Veranstaltungen die ich belegt habe, machen mir sehr viel Spaß! Ich habe noch keine Prüfung geschrieben, da ich erst im 1. Semester bin. Die Organisation der Stundenpläne könnten etwas besser sein, ansonsten ist alles sehr zufriedenstellend.

Super klasse

Jederzeit wieder! Ich bin einfach nur total zufrieden :-)
Durch die kleinen Vorlesungsgruppen erhält man viele Lerninhalte und die Dozenten kennen den Namen von einem, das ist wirklich sehr positiv!
Der Praxisbezug durch den dreimonatigen Wechsel gefällt mir sehr.

Eine sehr zufriedene Studentin erzählt...

Das duale Studium ist sehr abwechslungsreich und macht viel Spaß. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis werden Lernhalte besser, schneller und leichter rüber gebracht und verinnerlicht. Ich bereue keinen Tag und würde jederzeit das Gleiche, trotz viel Stress, noch einmal machen.

Bis jetzt läuft eigentlich alles gut

Die ersten beiden Semester sind wirklich gut zu meistern und das Beste an dem Studium ist wirklich der Bezug zur Arbeit. Ab dem dritten Semester wird es etwas heftiger und auch mehr vom Lernstoff. Alles in allem bin ich sehr zufrieden :-)
Die Ausstattung auf dem Sozi-Campus könnte nur etwas besser sein und leider ist die Mensa 20 Minuten Fußweg entfernt, aber man kommt an und für sich überall gut hin und bekommt bei verschiedenen Veranstaltungen oder Geschäften einen Studienrabatt. Die Bibliothek ist nur leider auch mehr auf Wirtschafts- als auf Sozi-Studiengänge ausgelegt. Aber der Sozi-Campus legt jetzt ziemlich nach.
Die Dozenten kommen leider fast ausschließlich aus dem Kinder- und Jugendbereich, was es Kommilitonen mit anderem Studienschwerpunkt öfter etwas schwer macht.

Von den 8 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.