Das Studium "Soziale Arbeit - Psychische Gesundheit und Sucht" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1986 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Villingen-Schwenningen

David , 10.12.2020 - Soziale Arbeit - Psychische Gesundheit und Sucht
Franziska , 08.02.2020 - Soziale Arbeit - Psychische Gesundheit und Sucht
Maxime , 23.07.2019 - Soziale Arbeit - Psychische Gesundheit und Sucht

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Diversität und Inklusion
Frankfurt UAS

Beschreibung der Erfahrungen meines Studiums

Soziale Arbeit - Psychische Gesundheit und Sucht

Die Studieninhalte werden gut vermittelt. Es wird eine Praxisbezug hergestellt. Außerdem wird durch die Praxisphase eine gute Verknüpfung zur erlernten Theorie gewährleistet. Durch Seminare lernen wir viele verschiedene Möglichkeiten in der Praxis kennen welche sehr gut vermittelt werden.

Nur zu empfehlen

Soziale Arbeit - Psychische Gesundheit und Sucht

Ich kann den Studiengang soziale Arbeit an der DHBW - VS nur weiterempfehlen, da er die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis ist. Das Studium beinhaltet auch ein 3 monatiges Fremdpraktikum welches sowohl im Ausland als auch in Deutschland gemacht werden kann, dies bietet die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und auch auch mit neuen Kulturen zu befassen. Für mich ist auch der Standort Schwenningen im Schwarzwald sehr reizvoll, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ängste überwinden und mutig sein - Es lohnt sich!

Soziale Arbeit - Psychische Gesundheit und Sucht

Der Studiengang ist sehr vielfältig und deckt alle Bereiche ab die in diesem Berufszweig von nöten sind, ab. Doch viel wichtiger finde ich das man in diesem Fachbereich/Studium lernt sich selber besser zu verstehen und vor Herausforderungen gestellt wird die man sich vielleicht niemals zugetraut hätte. In diesem Studiengang lernt man vor allem für sich selber einzustehen. Man lernt seine eigene Meinung oder sein Wissen und Können nicht nur laut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und Theorie

Soziale Arbeit - Psychische Gesundheit und Sucht

Sowohl in der Praxis als auch in der Theorie lernen wir zahlreiche Dinge, welche später für uns von Relevanz sind.
Die Praxisphasen werden ordentliche aufgearbeitet in den Theoriephasen, sodass man eine gute Selbstreflexion und einen professionellen Blick entwickelt.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020