COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1977 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.0
isabell , 17.12.2020 - Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit
4.3
Engin , 10.12.2020 - Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit
3.9
Miriam , 21.09.2020 - Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit & Pädagogik
Master of Arts
EU|FH - Europäische Fachhochschule
Social Work
Master of Arts
Hochschule Hannover
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lernen für‘s Leben

Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit

4.0

Unglaublich, wie gut das duale System funktioniert. Würde ich direkt wieder machen. Der praxis-theorie transfer funktioniert super gut. die dozenten sind sehr kompetent. Kleines „Klassensystem“.
Etwas stressiges studier System, lohnt sich jedoch wirklich!

Anwendungsnähe trotz wissenschaftlichem Wissen

Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit

4.3

Der Studiengang bietet (in den Anfängen- bin im ersten Semester) den interessanten Vorteil, den allgemein die Soziale Arbeit mit sich bringt, dass man das gelernte direkt auf sich und andere Menschen anwenden kann. Das Studium bietet auch viel Freiraum zum Denken über (soziale) Projekte und sonst auch kann man viel über sich und Beziehungen zwischen und zu anderen Menschen herausfinden und lernen. Die Mitstudierenden und Dozent:innen bieten eine große Variation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weg zum Traumjob

Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit

3.9

Ich konnte/kann durch den Studiengang feststellen, dass ich später in meinen Traumjob glücklich sein werde und der Job meinem Wunsch nach einer Arbeit mit Kinder und Jugendlichen gerecht wird. Gerade durch das Duale System habe ich jetzt schon Praxiserfahrung und kann theoretische Inhalte anwenden.

Praxis & Theorie bezogen

Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit

3.4

Der Transfer von Theorie und Praxis wird stetig gefordert, was die Studieninhalten stets verfestigt. Die Inhalte sind sehr generalisitisch aufgebaut. Aus allen Schwerpunkte werden Einsichten geschaffen, wo durch man ein großes Spektrum an Wissen erhält.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 16
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020