Je Studienschwerpunkt unterschiedlich

Im Schwerpunkt der Kinder und Jugendarbeit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht was die Dozent*innen angeht. In den regulären Kursen kommt es auf die jeweiligen Dozent*innen an. Online Lehre war leider auch nicht immer möglich, trotz gegebener Bedingungen wie vorhandenen Zoom Räumen und der krankheitsbedingten- oder Bahnstreiksbitte (hier war es nur möglich wenn S-Bahnen ausgefallen sind, bei U-Bahnen und Bussen jedoch nicht) sich dazu zu schalten. Organisatorisch hängt die DHBW...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule, teilweise schwierige Dozierende

Die DHBW Sozialwesen ist top ausgestattet und bietet den Studierenden viele Raum für Lernphasen. Dennoch ist die Akkreditierung teilweise übertrieben, in einigen Semestern wird meines Erachtens in den drei Monaten Theoriephase zu viel verlangt. Die Dozierendenschaft sollte öfter geprüft werden. Es kommt häufiger vor, dass v.a. ältere Dozierende veraltete Sichtweisen und falsche Tatsachen an die Studierenden weitergeben. Gerade eine Fakultät für Sozialwesen sollte da mehr hinterher sein.

Sozialkompetenzen

Die Themen sind sehr umfangreich und man lernt auch das praktische mit dem theoretischen verbunden sehr gut. Außerdem ist es sehr abwechslungsreich. Die Dozenten sind teilweise schon sehr alt und bekommen das mit der Digitalisierung leider nicht so gut hin, aber da helfen wir sowie andere immer gerne.

Soziale Arbeit im Gesundheitswesen

Ich bin im großen und ganzen rundum zufrieden mit meinem Studiengang und Schwerpunkt.
Direkt ab dem ersten Semester gibt es gesundheitswissenschaftliche Inhalte zu genüge. Für mich auf jeden Fall der Schwerpunkt, der in der Sozialen Arbeit sicher auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass das Studium durch die abwechselnden Intervalle von 3 Monaten Theorie und 3 Monaten Praxis, recht kompakt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 288 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 804 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.