Vorheriger Bericht
Theorie-Transfer als Herausforderung
DHBW Villingen-Schwenningen
+ Größenteils kompetente Dozent*innen
+ Hilfsbereitschaft und Engagement
+ Inklusion praktischer Inhalte und Erfahrungswerte
*Transferwissen und -
erfahrungen der
Studierenden und
Dozent*innen
+ Praxisphasen und Ausbildungsgehalt
+ Sammlung praktischer Erfahrungen und Eindrücke
* "real life" vs. Theorie
+ Übernahme nach dem Studium
* beruflicher Einstieg
+ B.A. mit staatlicher Anerkennung und 210 Credit Score
+ Weiterbildungsmöglichkeiten, Bsp. M.A. (nur 90 Credits, statt 120 Credits)
- Taktung und Orga zwischen Ausbildung und Studium
* zeitliche Puffer für die
Übergänge
* zeitlich enge Verteilung der
Lehrinhalte
* übermäßige
Leistungsanforderungen
innerhalb eines Semesters
- kein typisches Gefühl von einem Unicampus, Szenerie eher schultypisch
* kleine Kurse (ca. 30
Studierende)
* Vorlesungsräume, statt
Vorlesungsäle.
+ Hilfsbereitschaft und Engagement
+ Inklusion praktischer Inhalte und Erfahrungswerte
*Transferwissen und -
erfahrungen der
Studierenden und
Dozent*innen
+ Praxisphasen und Ausbildungsgehalt
+ Sammlung praktischer Erfahrungen und Eindrücke
* "real life" vs. Theorie
+ Übernahme nach dem Studium
* beruflicher Einstieg
+ B.A. mit staatlicher Anerkennung und 210 Credit Score
+ Weiterbildungsmöglichkeiten, Bsp. M.A. (nur 90 Credits, statt 120 Credits)
- Taktung und Orga zwischen Ausbildung und Studium
* zeitliche Puffer für die
Übergänge
* zeitlich enge Verteilung der
Lehrinhalte
* übermäßige
Leistungsanforderungen
innerhalb eines Semesters
- kein typisches Gefühl von einem Unicampus, Szenerie eher schultypisch
* kleine Kurse (ca. 30
Studierende)
* Vorlesungsräume, statt
Vorlesungsäle.