Top Bedingungen - wenig Anspruch

Die DHBW hat sehr gute Dozent*innen. Superkompetente Professor*innen und Dozent*innen - die zweiten meist mit viel Praxiserfahrungen. Ich könnte lange von den vielen Personen sprechen, von denen man als Student viel lernen kann.

Es gibt allerdings ein großes Aber: Der Anspruch an die Studierenden ist gering. Nicht zeitlich, da ist manches aufgrund des dualen Formats recht knapp bemessen. Aber inhaltlich wird wenig gefordert. Ich habe vor dem Studium eine PiA-Erzieherausbildung gemacht und das Studium an der DHBW liegt nach meiner Einschätzung vom Leistungsanspruch an die Studierenden oft nur knapp darüber, bei manchen Multiple-Choice-Klausuren auch darunter.

Aus persönlichen Gründen habe ich (leider) sehr oft wenig Zeit in meine Leistungen investiert. Das Ergebnis waren dann Leistungen, z.B. Hausarbeiten, bei denen ich mir dachte: Wäre ich der Dozent, ich würde mich nicht bestehen lassen. Trotzdem habe ich immer bestanden und meistens auch noch mit guten bis sehr guten Noten.

Wer ein Studium sucht, dass ihn/sie deutlich über dem Niveau z.B. des Abiturs herausfordert, für den ist dieses Studium nichts. Denn man kommt nach meiner Erfahrung mit allem "durch". Zwar gab es teilweise Unmutsbekundungen vonseiten der Dozentin*innen über mangelhafte Leistungen, am Ende gab es dann trotzdem doch immer noch mindestens eine 3,0 oder sogar besser.

Dabei ist vieles andere sehr gut: Wie gesagt die Dozent*innen, aber z.B. auch die Bibliotheken (vor allem auch die digitale), die Verwaltung oder die digitalen Möglichkeiten. Man könnte uns Studierenden nur einfach ein wenig mehr Qualität in unseren Leistungen abverlangen, vor allem in den schriftlichen.

Was mich dabei irritiert: Die Professor*innen und Dozent*innen wirken auf mich ganz deutlich nicht so, als würden sie bei ihren eigenen Leistungen Abstriche machen. Aber bei uns Studierenden ist das anscheinend nicht so wichtig und das entwertet das Studium in meinem Empfinden ein wenig. Auch, weil ich bei Bekannten außerhalb der DHBW mitbekomme, dass in deren Studiengängen die Ansprüche bei weitem nicht so niedrig liegen.

Sophia , 28.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Miriam , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Louisa , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leon , 21.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Natalie , 14.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Magda , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patrick , 06.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Andreas

• Abschluss: Ja