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Lernen lernen
Konstruktives Feedback
Was gelehrt wird sollte umgesetzt werden. In offene Dialoge mit den Studierenden gehen, um positive Veränderungen zu bewirken (QM - der Hochschule). Sprudelautomaten reparieren. Beantragte Nachteilsausgleiche ernst nehmen, wichtig ist dabei die Umsetzung auch von der Nachteilsausgleiche - das Personal sollte sich vorher über die Umsetzung informieren und die Studierenden nicht zusätzlich in Stress verfallen lassen. Die Hochschule ist als Präsenzhochschule akkreditiert - im digitalen Zeitalter sollte über eine Alternative nachgedacht werden - ein Kompromiss. Die Mensen in Stuttgart sind für den Standort und die Mittagspause zu weit entfernt bzw. Mit Stress verbunden. Evtl. Kann neben dem Bäcker zwischen 09 und 11 eine andere Essensgelegenheit geschaffen werden. Für einen Onlinestart in die Lehre ist ein Kennenlernen mit dem Kurs und nicht mit dem Schwerpunkt zu empfehlen. Ganz wichtig: die Dozenten sollten Terminveränderungen ausschließlich über die Terminverwaltung kommunizieren und nicht über einzelne Dokumente in Moodle oder in verschiedenen E-Mail oder Änderungen einfach nur mündlich mitteilen. Außerdem sollten die Dozenten zu Beginn des Semesters mit Ihrer Moodleansicht vertraut sein und aktuelle und vollständige Materialen hochladen. Die Pflichten eines dualen Partners sollten von der DHBW überprüft werden. Das sollte allein passieren um den guten Ruf der DHBW zu erhalten und nicht zu schädigen. Regelungen über den Einrichtungswechsel sollten überdacht und vereinfacht werden.
Bitte die Online-Befragungen über die Lehrenden nach den Prüfungen stattfindet lassen. Außerdem halte ich es für sinnvoll, wenn es für die Transferleistungen ein Online Meeting während der Praxisphase gibt - dann können sort Fragen gestellt werden und auch während der Praxis der Austausch zwischen den Studierenden gefördert werden.
Für die konstruktive Kritik gibt es nachvollziehbare Gründe. Gerne im einzelnen erfahren. Liebe Grüße.
Bitte die Online-Befragungen über die Lehrenden nach den Prüfungen stattfindet lassen. Außerdem halte ich es für sinnvoll, wenn es für die Transferleistungen ein Online Meeting während der Praxisphase gibt - dann können sort Fragen gestellt werden und auch während der Praxis der Austausch zwischen den Studierenden gefördert werden.
Für die konstruktive Kritik gibt es nachvollziehbare Gründe. Gerne im einzelnen erfahren. Liebe Grüße.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Gut
Kennenlernen wird in den Kursen empfohlen.
Aufforderungen mit den Studierenden Übungen zu machen, wurden nicht umgesetzt - wir können das selbst tun, anlassen oder wenn wir die Kamera aus machen. Vielleicht hätte es einigen Wenigen gut getan.
Anwesenheiten hätten in jeder Vorlesung überprüft werden sollen.
In ersten Präsenzsemester wurden positive Corona Fälle nicht transparent gemacht - verbesserungswürdig.
Dafür gab es mittwochs eine Sprechstunde mit dem Dekan - war ein konstruktiver Austausch.
Thema Gesundheit könnte weiterhin transparent gemacht werden. Evtl. Könnten sich die zuständigen Fachkräfte in den Kursen vorstellen um nahbarer zu werden.
Und diese Onlineumfragen über die Didaktik und Methodik der Lehrenden - bitte nach den Prüfungen.
Transparenz ist bedeutsam.
Vielleicht hätte man zu Beginn eine virtuelle Führung durch das DHBW Gebäude anbieten können. Oder spätestens zum Präsenzbeginn. Die ersten zwei Kennenlernen Studientage waren zum teil mit Inhalten gefüllt die nicht wirklich sinnvoll waren. Lieber Studiengangsleitung, vorstellen von Sport und Gesundheitsangeboten, wo sich die Mensen finden, was bedeutet es Kurssprecher zu sein, was ist Asta, wo ordne ich die Studierendenvertretung ein, mehr Aufklärung über Schwabenprint, Beliebte Aufenthaltesorte in Stuttgart für Studenten etc. Würde vielen den einstieg erleichtern.
Kennenlernen wird in den Kursen empfohlen.
Aufforderungen mit den Studierenden Übungen zu machen, wurden nicht umgesetzt - wir können das selbst tun, anlassen oder wenn wir die Kamera aus machen. Vielleicht hätte es einigen Wenigen gut getan.
Anwesenheiten hätten in jeder Vorlesung überprüft werden sollen.
In ersten Präsenzsemester wurden positive Corona Fälle nicht transparent gemacht - verbesserungswürdig.
Dafür gab es mittwochs eine Sprechstunde mit dem Dekan - war ein konstruktiver Austausch.
Thema Gesundheit könnte weiterhin transparent gemacht werden. Evtl. Könnten sich die zuständigen Fachkräfte in den Kursen vorstellen um nahbarer zu werden.
Und diese Onlineumfragen über die Didaktik und Methodik der Lehrenden - bitte nach den Prüfungen.
Transparenz ist bedeutsam.
Vielleicht hätte man zu Beginn eine virtuelle Führung durch das DHBW Gebäude anbieten können. Oder spätestens zum Präsenzbeginn. Die ersten zwei Kennenlernen Studientage waren zum teil mit Inhalten gefüllt die nicht wirklich sinnvoll waren. Lieber Studiengangsleitung, vorstellen von Sport und Gesundheitsangeboten, wo sich die Mensen finden, was bedeutet es Kurssprecher zu sein, was ist Asta, wo ordne ich die Studierendenvertretung ein, mehr Aufklärung über Schwabenprint, Beliebte Aufenthaltesorte in Stuttgart für Studenten etc. Würde vielen den einstieg erleichtern.
Miriam hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.38% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
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Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.61% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
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Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
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Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.58% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
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Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 99% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.für 49% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
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Den Campus finde ich ganz ok.Auch 64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
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In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
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Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
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Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 60% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
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Ich wohne in meiner eigenen Bude.36% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
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Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.89% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
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Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 49% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
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Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.71% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
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Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.70% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
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In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
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Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.79% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
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Für mich ist das Lernpensum genau richtig.Auch für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
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Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.45% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
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In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.71% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.