COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit - Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Stuttgart und Heidenheim an der Brenz angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1977 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidenheim an der Brenz, Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.3
F. , 17.12.2020 - Soziale Arbeit - Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe
3.9
Vera , 16.11.2020 - Soziale Arbeit - Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe
3.4
Alexandra , 27.10.2020 - Soziale Arbeit - Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Recht und Management in der sozialen Arbeit
Bachelor of Laws
Hochschule RheinMain
Soziale Arbeit - Integrationsmanagement
Bachelor of Arts
IB Hochschule
Soziale Arbeit
Master of Arts
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
Soziale Arbeit & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Soziale Arbeit im internationalen und interkulturellen Kontext
Master of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut, aber nicht Perfekt

Soziale Arbeit - Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe

4.3

Im Studiengang lernt man von überwiegend guten Dozent*innen und Professor*innen praxisnahe sowie theoretische Inhalte. Gerade die vermehrte Praxis, ist zwar äußerst anstrengend, erlaubt aber eine sehr vielseitige Vorbereitung auf den Beruf, die jedoch kaum theoretische Inhalte misst. Außercurriculare Inhalte und Veranstaltungen o.ä. fallen allerdings aufgrund des Studiensystems eher knapp aus. Auch um über den Lehrstoff eine eigene Sicht auf Soziale Arbeit zu gewinnen, benötogt es - wie in jedem Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum versorgt

Soziale Arbeit - Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe

3.9

Die DHBW gibt uns Studierenden viele professionelle und umfangreiche Themenbereiche vor, aus denen wir für unser späteres professionelles Handeln viel lernen können. In bunten und vielfältigen Vorlesungen, die im Kurskontext stattfinden haben wir die Möglichkeit uns auszuprobieren.

Gut mit Mängeln

Soziale Arbeit - Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe

3.4

Studieren an der DHBW macht extremst Spaß. Auch der duale Aspekt ist sehr gut für die Berufserfahrung. Jedoch ist es schon das ein oder andere Mal vorgekommen dass organisatorische Dinge etwas auf der Strecke liegen bleiben.
Ansonsten höchst zu empfehlen.

Bereicherung

Soziale Arbeit - Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe

3.3

Ich war schon immer sozial engagiert und habe mich bewusst für den Studiengang entschieden. Da ich dual studiere, konnte ich das Gelernte in der Praxis direkt umsetzen. Meine Arbeit sowie das Studium bereichern mein Leben. Es war absolut die richtige Entscheidung!

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 15
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020