Das Studium "Soziale Arbeit - Arbeit, Integration und soziale Sicherung" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1986 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Stuttgart

Julia , 26.11.2020 - Soziale Arbeit - Arbeit, Integration und soziale Sicherung
Anna , 09.01.2020 - Soziale Arbeit - Arbeit, Integration und soziale Sicherung
Doreen , 17.06.2019 - Soziale Arbeit - Arbeit, Integration und soziale Sicherung

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Fachhochschule Erfurt
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Organisation manchmal fraglich

Soziale Arbeit - Arbeit, Integration und soziale Sicherung

Einige Dozent*innen sind wirklich nett und arbeiten mit/ für den/die Student*in. Die Organisation ist manchmal fraglich... Auch haben einige Dozent*innen große Probleme mit der Technik, ich denke es wäre gut, wenn einige einen Kurs davor absolviert hätten. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der DHBW Stuttgart :-).

Es macht Spaß!

Soziale Arbeit - Arbeit, Integration und soziale Sicherung

Die Kombination von Praxis und Theorie ist toll. Man kann alles in der Theorie gelernte gleich umsetzten.
Meiner Meinung nach ist gerade im Bereich soziale Arbeit ein Praxisbezug und regelmäßige Praxiserfahrung sehr hilfreich und wichtig. Deshalb kann ich ein Studium an der DHBW nur empfehlen.

Tolles Erlebnis mit viel Praxisbezug

Soziale Arbeit - Arbeit, Integration und soziale Sicherung

Es gibt genügend Plätze und Gute Ausstattung. Die Dozenten wissen über ihren Lehrstoff bereit und sind vorbereitet. Der praktische Bezug in unserem Studium ist der beste Teil da man direkt auf das alltägliche Leben und Berufsleben vorbereitet wird. Die Arbeit mit dem Klientel fällt dadurch leichter.

Interessanter Studiengang

Soziale Arbeit - Arbeit, Integration und soziale Sicherung

Das Studium ist generalsitisch aufgebaut, die ersten 4 Semester studiert man Soziale Arbeit mit wenig Bezug zum Studienschwerpunkt und die letzten zwei Semester studiert man überwiegend in seiner Studienrichtung.
Das Gebäude und die Räume sind sehr modern, die Dozenten kompetent. Durch die Kursstruktur (circa 30 Leute) entsteht eine gut Lernatmosphäre.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020