Studiengangdetails

Das Studium "Sozial- und Kulturanthropologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2003 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

5.0
Kseniia , 23.01.2024 - Sozial- und Kulturanthropologie (M.A.)
2.7
Fabian , 16.11.2023 - Sozial- und Kulturanthropologie (M.A.)
4.4
Elisa , 21.06.2021 - Sozial- und Kulturanthropologie (M.A.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Endlich meine Leidenschaft entdeckt!

Sozial- und Kulturanthropologie (M.A.)

5.0

Dieser Studiengang gab mir eine neue Hoffnung, neue Lebensenergie und Motivation. In Berlin ist die FU die einzige Universität, die diesen Studiengang anbietet, davor kannte ich diese Wissenschaft gar nicht. Seit dem Anfang fühlte ich mich inspiriert, der Aufbau war so gestaltet, dass man langsam und strukturiert in die Inhalte eingeführt wird, man fühlt sich nicht verloren oder überwältigt mit der Informationsmenge, sondern einem wird das Gefühl von Sicherheit gegeben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum eine Erwartung wurde erfüllt

Sozial- und Kulturanthropologie (M.A.)

2.7

Meine Entscheidung, für den Master nach Berlin zu gehen, wurde beeinflusst durch die vielen Alleinstellungsmerkmale des Studienganges, welche in Infoveranstaltungen und auf der Website versprochen worden sind. Dazu zählten unter Anderem Psychologische Anthropologie oder Umweltanthropologie. Recht schnell nach Immatrikulation wurde uns dann allerdings mitgeteilt, dass die Module alle kaum noch stattfinden, weil aufgrund interner Probleme viele Dozierende gehen. Somit ist die Vielfalt sehr eingeschränkt und alle Seminare sind verpflichtend, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochkompetente Dozierende, inflexibler Aufbau.

Sozial- und Kulturanthropologie (M.A.)

4.4

Der Master in der SKA ist vor allem interessant durch die sehr kompetenten und engagierten Dozierenden, die Lehrinhalte auf verschiedenen Wegen zugänglich machen. Schade ist, dass das Studium relativ unflexibel gestaltet ist und man die jeweiligen Module alle nur einmal jährlich angeboten werden.
Generell kann ich es aber trotzdem sehr empfehlen, vor allem wenn medizinische Anthropologie interessiert.

Die Bedeutsamkeit der Sprache

Sozial- und Kulturanthropologie (M.A.)

Bericht archiviert

Durch diesen Studiengang, habe ich erlernt eine extrem kritische Haltung gegenüber des Aktes der Repräsentation zu haben. Ständig wird man mit Bildern anderer Menschen oder fremder Kulturen konfrontiert. Die kritische Hinterfragung davon ist fundamentaler Kerninhalt des Studiengangs. Auch wurde mir durch den Kontakt mit Kommiliton*innen die Bedeutsamkeit des richtig Ausdrücken durch Sprache bewusst.

  • 1
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023