Es kommt darauf an, was man will

Journalismus (M.A.)

Wer eine Schreib-Ausbildung möchte ist hier falsch. Wer einen breiten Einblick, Praxiserfshrungen, Dozierende aus der Praxis und einen tollen Campus will ist hier genau richtig. Die Dozierenden sind engagiert, das Klima zwischen allen ist toll. Der Lehrplan ist abwechslungsreich.

Könnte besser sein

Journalismus (M.A.)

Die Lerninhalte waren nicht auf Master Niveau. Am Ende habe ich nichts Neues mitnehmen können, was mir im späteren Beruf geholfen hätte. Die Dozenten waren überwiegend aber kompetent. Ich hätte mir von einem Kurs, der mich auf die Masterarbeit hätte vorbereiten sollen, mehr Lehrinitiative des Dozenten gewünscht. Jahrgangsgrösse (ca. 20 Leute) war cool.

Solider Allround Studiengang

Journalismus (M.A.)

Für Studierende aller Fachrichtungen geeignet, grundsätzliche Fachkompetenzen aus der journalistischen Praxis werden ausreichend vermittelt. Themenfelder (Soziales; Gesundheit; Kultur; Politik...) sind breit gestreut und nach neuer Studienreglung auch spezifischer wählbar. Wissenschaft und Praxis haben einen ungefähren 50/50 Anteil während des Studiums. Praxisseminare werden grundsätzlich von Personen durchgeführt, die aus Medienbetrieben kommen oder langjährige Arbeitserfahrungen mitbringen.
Durchschnittlich ist die Größe eines Jahrgangs kleiner als ein Klassenverband, wodurch eine angenehme Seminaratmosphäre enstehen kann.

Fachgerichtete Lehre

Journalismus (M.A.)

Das Studium ist auf die Schwerpunkte Soziales/Gesellschaft und Gesundheitspolitik ausgerichtet.
Viele Seminare sind praxisorientiert und verlangen praktische Leistungen, wie Filme, Artikel oder Hörfunkbeiträge.
Das Studium beinhaltet zusätzlich 3 Wochen Pflichtpraktikum.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.