Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogische Förderung" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise

Im Studiengang Master of Education - Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) sind der Teilstudiengang 1 (Sonderpädagogik - Förderschwerpunkte und Praktika) und zwei spezifische Teilstudiengänge 2 und 3 (Fächer) zu studieren. Die Fächer sind bei der Einschreibung anzugeben:

  • Teilstudiengang : Sonderpädagogik, FSP Lernen und FSP emotionale und soziale Entwicklung
  • Teilstudiengang 2: Deutsch oder Mathematik
  • Teilstudiengang 3: Das nicht in Teilstudiengang 2 gewählte Fach oder Biologie, Chemie, Englisch, Evangelische Religionslehre, Französisch, Katholische Religionslehre, Kunst, Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften – Sachunterricht, Musik, Physik oder Sport

Letzte Bewertungen

4.0
Anna , 24.12.2022 - Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt
4.1
Anna , 19.10.2022 - Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt
3.6
Jessi , 17.10.2022 - Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Englisch | Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Lehramt an Gymnasien Kunst Lehramt
Staatsexamen
Uni Weimar, Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute didaktische Vorbereitung

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

4.0

In dem Studiengang werden die Veranstaltungen mit besondem Fokus auf didaktische Inhalte abgehalten. Leider gibt es jedoch sehr viel wissenschaftliche Arbeit, welche nichts mit der Didaktik zu tun hat. Auch die Verwendung von praktischen Aufgaben könnte erhöht werden, um besser auf den Beruf vorzubereiten.

Noch ausbaufähig aber es wird

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

4.1

Die Dozenten sind spitze! Allerdings tragen einige eine rosarote Brille was das Thema Inklusion betrifft. Das ist besonders deshalb schade, da die UNI auf Inklusion abzielt und dafür wirbt und auch nur die Förderschwerpunkte ESE und LE angeboten werden! Diesbezüglich ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Insgesamt aber definitiv zu empfehlen.

Kleiner Studiengang

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

3.6

Als ich angefangen habe zu studieren, war der Studiengang recht neu, dementsprechend sind wir wenige Studierende gewesen und kannten uns gegenseitig sehr gut! Ebenso die Dozenten kannten einen auch nach ein paar Semestern und es hatte einen familiären Charakter.

Gute Inhalte, leider nicht ganz so gut organisiert

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

3.3

Die Inhalte im Master sind relevanter als im Bachelor. Besonders im Bereich der Pädagogik wird mehr auf die Studierenden eingegangen. Der Teilstudiengang Deutsch ist leider nicht sehr praxisnah, Sachunterricht dafür schon. Leider kollidieren besonders im Praxissemester Inhalte der Uni mit denen des ZFsL, wodurch es zu Doppelungen im Programm kommt.
Ärgerlich ist, dass manche Klausuren nur einmal pro Jahr angeboten werden und Doppelbelegungen nicht immer vermeidbar sind. Dies ist allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023