Eher theoretisch

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Stdium beinhaltet zwar immer wieder Praxisblöcke in Form von Praktika an verschiedenen Schulen, dennoch genügt dies für einen Beruf, bei dem es hauptsächlich um die Interaktion mit Schülern geht, meiner Meinung nach nicht. Außerdem ist es sehr schwer einen Praktikumsplatz mit leichter Erreichbarkeit (z.B. Durch öffentliche Verkehrsmittel) zu bekommen.
Die theoretischen Inhalte des Studiums sind sehr gut. Wirklich differenziert und auch sehr tiefgehend. Wer aufmerksam und v.a. Regelmäßig an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher ist alles super!

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind sehr engagiert, und die Lehrverstantaltungen dadurch sehr interessant auch weil viel auf die Studenten und ihre Ideen eingegangen wird! Organisatorisch wird einem immer mit Tips und Ratschlägen vor allem durch die Studienberatung geholfen.
Außerdem finden viele tolle Veranstaltungen, wie interessante Vorträge außerhalb des Studiums, Mottopartys oder Spieleabende usw. für die (Sonderpädagogik) Studenten statt. Wodurch ein schönes Campusleben herrscht. Je nachdem zu welcher Mensa man geht, erwartet einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

im Großen und Ganzen ein gutes Studium

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Da das Studium, wie jedes Studium an einer Universität sehr Theoriebelastend ist, kommen meiner Meinung nach wichtige praktische Inhalte zu kurz. Dennoch freue ich mich auf den zukünftigen Beruf und habe eine schöne Studienzeit! Besonders die Didaktikfächer Sport und Geografie werten mein Studium extrem auf! Hier wird viel Wert auf praktische Erfahrungen gelegt und die Dozenten können viele Tipps und Erfahrungen aus dem Lerherdasein geben.

Das letzte Semester ist das effektivste

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Im Großen und Ganzen ist der Studiengang gut. Jedoch haben wir erst im letzten Semester vor den Examen die Zusammenhänge selbst erarbeitet und uns einen Überblick verschafft. Da viele der Themen und die einzelnen Kapitel darin in unterschiedlichen Semestern bearbeitet wurden, war dies zuvor nicht möglich.
Es gibt Dozenten die sich wahnsinnig Mühe geben und denen das Fach am Herzen liegt und andere :)
Meiner Meinung nach müsste man den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 431 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.