Geprüfte Bewertung

Perfektes Gesamtpaket

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Sonderpädagogik in Würzburg zu studieren war die beste Wahl, die ich machen konnte… - nicht nur, weil Würzburg eine wunderschöne Stadt ist!
Eigentlich ist bei Sonderpädagogik auf Lehramt für, ich sag mal, fast jeden das Richtige dabei.
Im Voraus wählt man aus fünf Fachrichtungen zwei aus; eine Haupt- & eine Nebenfachrichtung.
Nach der zusätzlichen Wahl ob Grundschul- oder Mittelschuldidaktik hat man die Möglichkeit drei Didaktikfächer zu wählen. Also wenn das nicht super individuell ist, dann weiß ich auch nicht. :)

Meine Fachrichtungen sind Verhalten und Sprache. Ich kann wirklich sagen, ich lerne im Studium echt interessante Sachen und habe mir bisher noch nicht gedacht, dass ich das für später gar nicht gebrauchen kann.
Auch bei meinen Didaktikfächer versuchen die DozentInnen die Stoffe echt interessant zu verpacken. So hatten wir in Bio z.B. schon eine Vogelstimmenexkursion oder gehen gemeinsam noch in den Botanischen Garten.

Ich persönlich kann‘s nur empfehlen, nicht nur weil das Studium super viel Spaß macht, man viele Praktika hat und interessante Sachen lernt - sondern auch weil Förderschullehrkräfte überall gesucht werden und man eine gute Übermahmechance hat. :)

Anna hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    41% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 47% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    66% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    77% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 81% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    57% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 59% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Matthias , 22.09.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Laurin , 15.09.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Florian , 12.09.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Hanna , 12.09.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Niklas , 12.09.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Anna , 04.08.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Ella , 29.06.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.6
A. , 29.06.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Sofie , 27.06.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Johanna , 09.06.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.06.2022
  • Veröffentlicht am: 07.06.2022