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Individualität
Engagierte Menschen gegen staubige Systeme
Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
An der JMU-Würzburg kämpfen vor allem in der Sonderpädagogik oft nette, interessierte und engagierte Menschen gegen die langsam Mühlen der Bürokratie. Wir stehen in der Körperbehindertenpädagogik leider seit nun 3 Jahren ohne Lehrstuhlinhaber da und der gesamte Lehrstuhl arbeitet im Akkord, um die Lehre irgendwie zu ermöglichen. Forschung findet unter diesen Bedingungen natürlich überhaupt nicht statt. Die Lehre an sich ist in der Sonderpädagogik mMn recht gut und modern organisiert und ausgerichtet. Leider kann man das nicht über die anderen Lehrstühle sagen, die zum Lehramtsstudium dazu gehören ( allgemeine Pädagogik und in meinem Fall die Lehrstühle für Germanistik, Sport und Sozialwissenschaften). Hier wird der Theorie ständig in der Praxis widersprochen und man bekommt den Eindruck, dass gesellschaftliche Entwicklungen und vor allem Sichtweisen von Lehren und Lernen es nicht über die Weinberge geschafft haben.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Mit totalem Chaos und Aktionismus. Es wurde “Hybridlehre” angeboten die in der Praxis so aussah, dass Vorlesungen, die man sehr gut asynchron und digital verfolgen könnte, in Präsenz stattfanden und Seminare, bei denen es sich viel mehr angeboten hätte diese in Präsenz abzuhalten, über Zoom organisiert wurden. Diese Kombination und die Tatsache, dass es kaum Rückzugsorte zum Zoomen in der Uni gibt, haben die Hybridlehre mMn zur Farce verkommen lassen und eine gute Möglichkeit, Vorlesung z.B. generell digital anzubieten, verstreichen lassen.
Matthias hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
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Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
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Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
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Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 64% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
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Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.54% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
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Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
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Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.Auch für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
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Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
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Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.Auch 58% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
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Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.82% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 85% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
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Ich ernähre mich vegetarisch.51% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
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Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.66% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
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Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
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Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 51% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.