Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2275 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

Sophie , 21.02.2024 - Sonderpädagogik (M.A.)
Lucie , 29.11.2022 - Sonderpädagogik (M.A.)
Clara , 02.07.2021 - Sonderpädagogik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut und recht

Sonderpädagogik (M.A.)

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Die ersten Prüfungen sind rum und soweit gut gelaufen. Wie überall gibt es gute und schlechte Dozenten, wobei ich dieses Semester Großteils Glück hatte
Moderne Medien erden werden dagegen eher seltener genutzt, obwohl sie zum Teil vorhanden sind.

Kritisches Hinterfragen

Sonderpädagogik (M.A.)

Viele alltägliche Szenarien und Gegebenheiten, die wir für selbstverständlich ansehen schränken andere Menschen ein.
Ich habe gelernt Menschenbilder, Stereotype und Vorurteile so weit es geht außen vor zu lassen, denn auf die Begegnung kommt es an. Das Studium ist sehr psychologisch, was hilft gewisse Gedankengänge besser nachvollziehen und deuten zu können.

Engagierte Dozierende mit guten Berufsaussichten

Sonderpädagogik (M.A.)

Genau die richtige Entscheidung und eine gute Alternative zu meinem Erstwunsch Psychologie. Engagierte Dozierende in einem eher kleinen Studiengang mit sehr guter Beratung und direktem Kontakt. Auch die Stadt ist ein großartiger Studienort für mich..

2. Semester

Sonderpädagogik (M.A.)

Ich habe schon den Bachelor in Würzburg gemacht. Hier gibt es kompetente Dozenten, coole Studenten und eine aufgeweckte Stadt im Sommer. Die Inhalte im Studiengang sind weitläufig, man kann sich aber auch spezialisieren. Prüfungsformen sind meist keine Klausuren, davon halten die Dozenten nicht so viel.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.