Förderschwerpunkt Sprache (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Förderschwerpunkt Sprache" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4155 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Lehramt (Sonderpädagogik)
Spannend aber anspruchsvoll
Mir macht der FSP Sprache sehr viel Spaß. Es ist jedoch sehr anspruchsvoll. Zudem würde ich mir praxisnahe Seminare wünschen und nicht immer nur theoretische Seminare, die uns in der Praxis später kaum helfen. Z.B. wie plane ich eine Unterrichtsreihe oder wie kann ich einem Kind mit Autismus in einer großen Klasse gerecht werden?
Schwierige Klausuren
Die Klausuren waren teilweise sehr unfair gestellt. Die Seminare hingegen oft sehr interessant gestaltet. Es gibt jedoch gar keine online Seminare, was ich sehr schade finde gerade für Studentinnen die von weiter weg kommen. Die Inhalte des Studiums sind weitestgehend passend.
Toller Lehrstuhl und hohe Anforderungen
Der Förderschwerpunkt Sprache ist spannend gestaltet und bietet viele praxisnahe Beispiele. Die (meisten) Dozenten*innen sind stets bemüht, freundlich und offen für Fragen. Die Prüfungen sind teilweise schon sehr anspruchsvoll und stellen sich zum Teil als schwieriger dar als andere Förderschwerpunkte. Im Bachelor sehr logopädisch, medizinisch und theoretisch. Im Master kommt dann auch der wirklich präsente Praxisbezug dazu!
Sinnvolle Seminare!
In meinen Kurse des FSP Spache habe ich wohl am meisten in meinem gesamten Studium gelernt. In anderen Kursen hatte ich häufig das Gefühl, dass Texte gelesen und Aufgaben bearbeitet werden mussten, damit irgendeine Leistung erbracht wurde, die die Vergabe von Leistungspunkten rechtfertigt. Im FSP Sprache waren diese Aufgaben sinnvoll, ihr Nutzen verständlich und Ziele transparent.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter