Freude an der Pädagogik gefunden

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe durch Das Studium erste Erfahrungen mit der Pädagogik gemacht. Allerdings muss ich zugeben dass mir diese in dem Studium nicht gereicht hat. Das lag hauptsächlich an meinem persönlichen Interesse. Denn neben den Förderschwerpunkten studieren wir ja auch die Schulfächer, welche mich nur eingeschränkt interessieren. Und so ein fach wie Mathe hat auch einen sehr großen Aufwand.

Mehr Praxis als früher

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Durch Änderungen im Studiengang, sind neue Seminare und Veranstaltungen entstanden wie Präventionsprogramme direkt in der Schule zu erproben, wodurch ein stärkerer Praxisbezug entstanden ist. Diese neue Erfahrung ist wirklich toll und wir erhalten von den Lehrer*innen vor Ort direkte Feedbacks und können eigene Ideen z.B. im Bereich Classroom Management einbringen.

Absolut zu empfehlen

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Diesen FSP würde ich wirklich jedem empfehlen.
Er ist zwar mit viel Aufwand verbunden und die Dozenten benoten alle etwas strenger als in anderen Fächern oder FSP aber man wird wirklich super auf die Praxis vorbereitet.
Man nimmt super viel aus den Veranstaltungen mit und die wichtigsten Bereiche tauchen immer wieder auf, sodass man diese wirklich verinnerlicht hat.

Anspruchsvoll und lehrreich

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist zwar anstrengend und man muss sich auf Klausuren sehr gut vorbereiten, dafür lernt man aber auch viel. Manche Dozentenanforderungen sind mehr als andere aber alles in allem ein interessantes und lehrreiches Studium. Die Mündliche Prüfung ganz am Ende hat es dann noch mal in sich.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.