Spaß am Lernen

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Sehr nette Dozenten und Mitarbeiter sowie ein gutes Lernklima! Es wird versucht individuell auf die Studierenden einzugehen. Die Lehrveranstaltungen sind verständlich und praxisnah. Fühle mich in diesem Fach am Besten auf die Praxis vorbereitet.
Fühle mich sehr wohl!

Tolles Studium, manchmal zu wenig Praxisbezug

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist wirklich gut, allerdings oft nicht eindeutig auf die Praxis zu beziehen. Etwas mehr Praxisbezug würde gerade in diesem Bereich weiterhelfen. Dennoch sind die Dozierenden alle zu empfehlen, und immer hilfsbereit. Besonders gut ist, dass man Dinge wie Diagnostik und Förderplanung zusammen durchführt und entwickelt - anhand von Fallbeispielen. Dies wird für das spätere Leben als Lehrerin hilfreich sein.

Grundlage für intensive praktische Erfahrungen

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Mein Studiengang hat mir Einblicke in die theoretischen Hintergründe der Lern- und Entwicklungswelt von Kindern mit emotional/sozialen Förderbedarf ermöglicht, die mir bis dato in der Praxis nicht ersichtlich waren. Die Arbeit mit den Kindern in den Schulen ist natürlich so schon sehr interessant, jedoch habe ich gemerkt, dass alle theoretischen Inhalte und Hintergründe, die das Studium vermittelt, die praktische Arbeit sehr viel intensiver und gewinnbringender gestalten können.

Schöne Zeit

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium war chaotisch, aber trotzdem schön. Die Uni Köln muss man trotz all ihrer Schwächen einfach lieben :)​​​​​​​
Manche Dozenten sind nicht so toll, andere inspirieren mich und tragen viel dazu bei, dass ich meinen Job später gut machen kann.
Um Seminarplätze muss man oft kämpfen.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.