Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Ansprechende Lerninhalte
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Das Studium des Förderschwerpunkts ESE hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Lehrstuhl ist voller sympathischer Menschen, die Dozent:innen sind durch die Bank weg professionell, ansprech- und nahbar.
Die Inhalte sind sinnvoll strukturiert und gut gestaltet.
Würde ich wieder studieren.
Eine Nummer von vielen
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist sehr anonym und schlecht organisiert. Die Dozierenden sind bemüht können jedoch auch nur bedingt helfen. Das Klips System ist eine Katastrophe und man muss jedes Semester hoffen, alle nötigen Veranstaltungen zu bekommen . Die such nach einer Begleitung für die Bachelorarbeit ist noch schlechter organisiert als Klips.
Viel Theorie - zu wenig Praxisbezug
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Viel über Verhalten, Prävention und Störungsbilder gelernt, aber wenig über praktisches/realistisches bezüglich Unterricht. Viel hat sich im Bachelor wiederholt, im MA fehlt die Didaktik und Methodik im Umgang mit SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten.
Gute Durchführung
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen (vor allem die Seminare) sind darauf ausgelegt, dass die Studierenden sich selber mit der Materie auseinandersetzen. Durch viele Gruppenarbeiten und Diskussionen werden die Kurse interaktiv und das Wissen verfestigt sich besser, als wenn frontal gelehrt wird.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter