Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4077 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.9
Leila , 29.02.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (M.Ed.) Lehramt
3.9
Leoni , 25.02.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (M.Ed.) Lehramt
3.9
Marie , 04.02.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Förderschwerpunkt Sprache Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln
Förderschwerpunkt Ler­nen Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Sonderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (M.Ed.) Lehramt

3.9

Viele interessante Inhalte, von Pädagogik über medizin zu rehabilitationswissensghaften und vieles mehr. Häufig starker Praxisbezug, der in anderen lehramtsstudiengängen oder in den Fächern total fehlt. Teilweise sind Kurse überfüllt (im gesamten Studium).

Sehr spannender, schöner & wichtiger Studiengang!

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (M.Ed.) Lehramt

3.9

Der HK-Lehrstuhl ist ziemlich klein, weshalb man alle zugehörigen Dozierenden kennt und diese einen über die gesamte Studienzeit begleiten. Alle sind sehr wohl wollend und halten die Seminare spannenden. Die Inhalte sind super interessant. Neben viel Didaktik lernt man auch viel zu Ethik, sozialer Teilhabe und dem anderen Gefühlsleben von Menschen mit Förderschwerpunkt HK. Außerdem lernt man im Studium DGS - die Deutsche Gebärdensprache. Ich persönlich bin mit diesem meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freude am Förderschwerpunkt

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich merke immer wieder, wie viel Freude der Beruf bringen kann. Die Dozierenden geben häufig Praxisbeispiele und sind mit viel Elan dabei. Der FSP ist klein, aber man kann sich somit umso besser, insbesondere auch durch die durchgängigen DGS Kurse. Kann ich nur weiterempfehlen!

Zu wenig Hybrid Unterricht

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (M.Ed.) Lehramt

3.6

Prinzipiell sind sowohl die Studieninhalte als auch die dozierenden Lehrkräfte mit denen ich bisher in Berührung gekommen bin sehr gut. Man fühlt sich sehr abgeholt und hat das Gefühl, dass auf die Fragen/Bedürfnisse eingegangen wird. Ich würde mir jedoch wünschen, dass mehr Veranstaltungen als hybride Veranstaltungen stattfinden würden, da man auf diese Weise die Möglichkeit hätte, sich den Inhalt zu Hause noch einmal anzuschauen und vor allem zu Hause an...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023