Vielfältige Themen

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Der Förderschwerpunkt Lernen bietet verschiedene Themenbereiche, wie zum Beispiel Rechtschreibung/Schrift- und Schreibsysteme, aber auch Neuropsychologische Vorgänge des Menschen im Kindes- und Jugendalter. Ich wusste vor meinem Studium nicht, was mich erwartet, bin aber sehr positiv überrascht und zufrieden!

Eigenorganisation

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Die Universität zu Köln erfordert viel Eigenorganisation und gründliche sowie frühzeitige Planung. Ganz im Gegensatz zur SEK 2. Aber das ist gut, denn ich bin jetzt schon viel organisierter als im ersten Semester und freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, mein Studium ganz im Rahmen meiner Vorstellungen zu gestalten.

Die Pandemie hat einiges erschwert

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Der Studiengang sonderpädagogische Förderung auf Lehramt ist ein intensiver, interessanter Studiengang mit tollen Inhalten und netten DozentInnen. Durch die Pandemie fanden allerdings unter anderem die Gebärdensprachkurse online statt, was das Lernen aufgrund fehlender Interaktion und Störungen des Internets stark erschwert hat. Dennoch würde ich mich jederzeit wieder auf ein solches Studium bewerben!

Praxisbezogener Förderschwerpunkt

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Der Förderschwerpunkt wird praxisnah unterrichtet, aber es müssen auch sehr viele Modelle gelernt werden. Dennoch sehr interessant und vor allem relevant. Das Studium bietet viele sonderpädagogischen Inhalte, wobei die Basismodule auch andere Förderschwerpunkte wie Ese mit behandeln. Ich habe vom Grunfschullehramt zu Sonderpädagigik gewechselt und bin sehr froh über meine Entscheidung.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.