Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
Vielfältige Themen
Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
Der Förderschwerpunkt Lernen bietet verschiedene Themenbereiche, wie zum Beispiel Rechtschreibung/Schrift- und Schreibsysteme, aber auch Neuropsychologische Vorgänge des Menschen im Kindes- und Jugendalter. Ich wusste vor meinem Studium nicht, was mich erwartet, bin aber sehr positiv überrascht und zufrieden!
Eigenorganisation
Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
Die Universität zu Köln erfordert viel Eigenorganisation und gründliche sowie frühzeitige Planung. Ganz im Gegensatz zur SEK 2. Aber das ist gut, denn ich bin jetzt schon viel organisierter als im ersten Semester und freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, mein Studium ganz im Rahmen meiner Vorstellungen zu gestalten.
Die Pandemie hat einiges erschwert
Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
Der Studiengang sonderpädagogische Förderung auf Lehramt ist ein intensiver, interessanter Studiengang mit tollen Inhalten und netten DozentInnen. Durch die Pandemie fanden allerdings unter anderem die Gebärdensprachkurse online statt, was das Lernen aufgrund fehlender Interaktion und Störungen des Internets stark erschwert hat. Dennoch würde ich mich jederzeit wieder auf ein solches Studium bewerben!
Praxisbezogener Förderschwerpunkt
Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
Der Förderschwerpunkt wird praxisnah unterrichtet, aber es müssen auch sehr viele Modelle gelernt werden. Dennoch sehr interessant und vor allem relevant. Das Studium bietet viele sonderpädagogischen Inhalte, wobei die Basismodule auch andere Förderschwerpunkte wie Ese mit behandeln. Ich habe vom Grunfschullehramt zu Sonderpädagigik gewechselt und bin sehr froh über meine Entscheidung.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter