Interessant aber mittelgute Umsetzung

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Ich habe mit Begeisterung angefangen den Förderschwerpunkt zu studieren. Mittlerweile bin ich etwas ernüchtert: Kaum DGS-Kompetenz, zur Frühförderung gibt es kaum Seminare, es wiederholt sich viel theoretisches Blabla. Zu allem Übel wird auch nicht kommuniziert, dass man für das Ref wahrscheinlich in diesem Förderschwerpunkt kleben bleibt, ob man will oder nicht.

Alles eher so mittelgut.

Ein fehlender Sinn

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Hier wird das Verständnis und das Vorstellungsvermögen dafür dass ein Sinn nicht entwickelt ist gefördert.

Dies ist sehr schwer vorstellbar für uns und von daher sehr wichtig.
Die Dozenten sind sehr empathisch und vermitteln die Problematiken sehr realitätsnah.

Super interessantes Studium

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Insgesamt kann ich hauptsächlich gut von meinem Studium berichten. Die Lehrinhalte der Förderschwerpunkte sind sehr interessant und sinnvoll aufgebaut. Natürlich gibt es wie in jedem Studium auch weniger interessante Aspekte aber insgesamt ist der Sonderpädagogische Anteil des Studiums nur zu empfehlen. Die Unterrichtsfächer, welche zusätzlich belegt werden müssen geraten zum Glück ein wenig in den Hintergrund.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Studium welches den Horizont enorm erweitert.

Miteinander

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Das Erlernen der Gebärdensprache macht mir total viel Spass. Das Gefühl von einem Miteinander ist in den Seminaren sehr ausgeprägt. Die teilweise tauben Dozenten machen einen super Unterricht und ich hatte so das Glück aus erster Hand Dinge zu erlernen und so auch zukünftig viel offener auf Menschen mit Hörschwieirgkeiten eingehen zu können.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.