Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 823 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

3.7
Annalena , 28.12.2022 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Melandra , 21.11.2022 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.7
Chiara , 24.10.2022 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Sonderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Sonder- und Integrationspädagogik
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Planung im Bachelor/ Master

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Im Bachelor war alles super und ich bin auch in alle Kurse gekommen. Im Master war Die Organisation teilweise sehr durcheinander, weil es zu viele Studierende gab, für zu wenig Plätze. Außerdem gab es zu wenig dozierende, weil durch die neue Zusammenlegung der Unis keiner mehr einen unbefristeten Vertrag bekommen hat.

Der Master ist endlich relevant für den Job später

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Die Dozierenden verbinden Theorie mit Praxis, womit die Seminare wirklich aufgelockert und interessant sind. Durch die relevanten Themen, wie aktuell Inklusion, wo wir auch persönliche Erfahrungen mit einfließen lassen dürfen, macht es Spaß die Seminare zu besuchen und aktiv mit zu arbeiten. Es freut mich sehr, dass der Master nun endlich wirklich relevant für den Job ist, den wir später ausführen werden.

Mein ewiger traum

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.7

Ich finde das Studium mehr als interessant, einfach super. So ist mein Traum davon in Erfüllung gegangen. Grad die Fachspezifischen Vorlesungen sind äußerst interessant und aufschlussreich und die Dozenten sind sehr belesen und können gut informieren. Es wird nie langweilig.

Viele gute Dozierende

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

2.6

Die Dozierenden in den jeweiligen Schwerpunkten sind sehr gut. Der Inhalt fern von dem Lehramtsberuf. Super interessant und auch hilfreich zu wissen. Leider fehlen mir Anwendungsbeispiele. Auch die Praktika kommen zu kurz. Ein duales Studium wäre ein Traum, andernfalls ein Praxissemester.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 16
  • 11
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.2

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023