Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogische Förderung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 86 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Clara , 13.04.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
Sandy , 10.04.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
Eva , 10.04.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eintönigkeit

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Ich empfinde den sonderpädagogischen Teil meist als sehr eintönig, da sich viele Inhalte immer und immer wiederholen und man dadurch nicht mal die Unterschiede zwischen den einzelnen Veranstaltungen erkennen kann. Es ist wenig praxisbezogen und greift gefühlsmäßig mehr im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens auf als sich mit dem Umgang und den Herausforderungen im Bereich der Sonderpädagogik auseinanderzusetzen. Ich befinde mich nun im 5. Semester und wurde genau ein einziges Mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht das was man sich vorstellt

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Ich habe die beiden Förderschwerpunkte 'Lernen' und 'emotionale- & soziale Entwicklung' gewählt, das sie zum einen gut zusammen passen und ich mir zum anderen dachte, dass die beiden an einem Berufskolleg am häufigsten vorkommen. Meine bisherigen Erfahrungen (durch Praktika) zeigten auch, dass es mir gefällt, mit den betroffenen Lernenden zu arbeiten, jedoch finde ich nicht, dass das Studium einen auf die Zusammenarbeit mit Schüler/innen mit Förderschwerpunkt vorbereitet. Zu viel Theorie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein innovatives Studium

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Die Sonderpädagogik ist an der TU Dortmund gut vertreten. Die Dozenten sind begeistert an ihrem Fach und bringen ihre Lehrinhalte meist gut rüber, es kann von Zeit zu Zeit etwas viel werden, aber es ist ein Studiengang, welcher an die Zukunft von Schule denkt.

Unorganisiert, aber gut!

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Ich habe eine Ausbildung zur HEP gemacht und schon einige Vorerfahrungen in diesem Bereich. Allerdings wiederholen sich einige Inhalte momentan noch, weshalb einige Veranstaltungen sehr langatmig sind. Zudem lassen manche Absprachen ab und zu du wünschen übrig.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 235 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.