Durchhaltevermögen ist Alles

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Der Beruf dahinter ist das, was fast jeden hinter diesem Studium reizt. Das Studium selbst ist für mich und auch alle, mit denen ich aus meinem Studium Kontakt habe, das nötige Übel.
Es gibt natürlich auch positive Aspekte, die ich in keinster Weise ausklammern möchte. Einige Seminare sind wirklich kommunikativ und zielführend gestaltet, sodass man, in einigen Fällen, sogar praktisch neues lernen kann. Die Vorlesungen sind allerdings fast ausschließlich zäh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Ich habe während Corona und dadurch komplett digital angefangen zu studieren. Das gepaart mit dem Fakt, dass man für ein Lehramtsstudium leider viel zu wenig Praxiserfahrung sammelt, sonden wirklich nur stur Zuhause vor dem Laptop sitzt, ist für dieses Studium meiner Meinung nach kontraproduktiv (das eigentlich im 3. Semester geplante Praktikum konnte ich wegen zu weniger Plätze beispielsweise gar nicht absolvieren). Ich überlege seit langem mein Studium abzubrechen. Für andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Behinderung neu denken

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Das Studium hat mir (selbst behinderte Person) neue Denkstrukturen aufgezeigt eine Behinderung wahrzunehmen und das Stigma, welches gesellschaftlich verfestigt ist, zu reflektieren und neu zu denken.
Behinderung als deklarativer Begriff, hilft mir auch privat Aufklärung über dieses Thema zu gewährleisten.

Viele Möglichkeiten in der Sonderpädagogik

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Die TU Dortmund bietet viel Möglichkeiten im Rahmen des Studiums. Alle Förderschwerpunkte sind vertreten. Sonderpädagogik lässt sich mit mehreren Schulformen vereinbaren und auch bei den Fächerwahlen hat man viele Optionen. Die Koordination läuft größtenteils gut.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 230 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.