An sich ganz gut

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Die PH ist durch ihre Ausrichtung ein eher kleines Bildungsinstitut, dass man als relativ familiär bezeichnen könnte. Nicht nur die Studiengänge sind im sozialen Bereich zu verordnen, auch die Mitstudierenden sind in den allermeisten Fällen sehr soziale Menschen, weshalb das Klima eigentlich recht gut ist. Ein bisschen chaotisch ist die PH oftmals…

Ausgewogenes sehr gut

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Toller Studiengang. Einige sehr kompetente Lehrpersonen, dank derer man viel Freude am Lernen und große Lernerfolge erleben darf. Andererseits auch einige, die das Studieren erschweren.
Viel Praxisbezug ab dem dritten Semester, viel Differenzierungs- und Vertiefungsmöglichkeiten. Neben zahlreichen Erweiterungsstudiengängen gibt es vielfältige Module und Veranstaltungsinhalte, die auf den vermutlich angestrebten Beruf der sonderpädagogischen Lehrpersonal vorbereiten. Sonderpädagogik bietet jedoch mehr als das - abgesehen von individuell wählbaren Schwerpunkten und Flexibilität in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt ist nicht gleich Lehramt

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Leider finden viele Veranstaltungen für alle Lehrämter gemeinsam statt. Gerade in den Fächern ist das oft ein Problem, da ich viele Dinge später nie im Bereich der Sonderpädagogik umsetzen kann (mikrokopieren im Biologieunterricht mit blinden Schülern?) und keine Vorschläge für inklusion gegeben werden. Vielleicht ändert sich das in den höheren Semestern aber das Grundstudium ist schon sehr veraltet und wenig zielführend. Es wäre bspw. Sinnvoller wenn wir statt ein Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das erste Semster

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich befinde mich erst im ersten Semester meines Sonderpädagogik Studiums. Wir lernen viele Grundlagen, die zum Teil mehr oder weniger Interessant sind. Ich lerne zudem sehr viel über die Lehrerausbildung und die Verantwortung, die eine Lehrkraft trägt. Das fasziniert mich und ich freue mich in Zukunft auch so eine wichtige Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen, besonders für den leider so unterrepräsentierten Teil, den der Menschen mit Behinderung.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023