Gut, aber etwas an der Praxis vorbei

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium macht Spaß, die Dozenten sind gut und die Gruppen klein. Jedoch sind manche Studieninhalte nicht relevant. So muss ich zum Beispiel Veranstaltungen eines anderen Studiengangs belegen um meine ECTS zu bekommen.
Trotzdem würde ich, gerade aufgrund des hohen Praxisanteils sagen, dass das Studium gut auf den Beruf vorbereitet.
Ein integriertes Auslandssemester mit verbesserten Möglichkeiten der Anrechnung wäre wünschenswert.

Praxis- und theorieorientiertes Studium

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium B.A. Sonderpädagogik ist größtenteils recht entspannt (Prüfungsphasen mal ausgenommen). Das Studium bemüht sich um einen Mix aus Theorie und Praxis. Das 5.Semester ist i.d.R. ein Praxissemester, währenddessen man für ein paar Monate an einer Sonderschule arbeitet und sehr viel lernt. Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Studiengang machbar ist. Nach dem Bachelor hat man immer noch die Wahl zwischen einem lehramtsbezogenen Master und weiteren außerschulischen Masterstudiengängen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Vor allem im Bereich geistige Entwicklung:Dozenten mit viel Fachwissen!! Sie bringen eine Erfahrungen im praktischen Bereich des Schulalltags mit und wissen dass Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen. Sie fördern uns Studenten sehr, erwarten jedoch viel, aber das wirkt sich nur positiv aus.

Vielseitige Erfahrungen in jeder Hinsicht

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen sind sehr vielseitig, die Inhalte waren im Praxissemester sehr gut umzusetzen. Darüber hinaus, werden Inhalte gelehrt, die einen Menschen als künftige Lehrperson weiterbringen. Außerdem hat man eine Große Auswahl an verschiedenen Seminaren und Zusatzveranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023