Gegeneinander anstatt miteinander

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Meine gewählte Überschrift bezieht sich im Folgenden nicht auf die Studis untereinander, sondern auf die Beziehung zu den Ämtern und Dozierenden.
- Teilweise keine Semesterverlaufspläne, was dazu führt, dass Studis ihre Arbeit außerhalb der Uni nicht planen können.
- Unfreundliche Mails und böse Blicke beim Praktikumsamt.
- Dozent:innen erwarten jede Woche ein Rederat zu einem anderen Thema und verlieren dabei den jeweiligen Stundenaufwand des Seminars aus den Augen.
- Dokumente...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienverlauf

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienverlauf ist mit der Einführung der neuen LPO neu überarbeitet worden. Grundsätzlich ist der Aufbau sehr gelungen, doch bei der Umsetzung fielen noch einige Fehler auf. Deswegen mussten einige kurzfristige Änderungen vorgenommen werden. Dies betraf aber nur den ersten Studienjahrgang, der die neue LPO hatte.

Spannend aber zu wenig Praxis

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe sehr viele spannende Dinge gelernt, ich hätte mir aber noch mehr Praxis (Praktika) gewünscht. Zwar sind einige Praktika im Studium vorgesehen und ich hatte den Eindruck, dass ich aus diesen Erfahrungen am meisten mitnehmen konnte, gerade deshalb hätte ich mir noch mehr Zeit im schulischen Umfeld gewünscht. Das Studium an sich ist sehr interessant und ich würde es jederzeit wieder machen.

Mit offenen Armen empfangen

Lernbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

In meinem ersten Semester konnte ich mich dank der sehr umsichtigen Dozenten gut in das Studium einfinden. Es wird sehr praxisnah unterrichtet, was besonders bei Lehrämtern besonders interessant und wichtig ist. Außerdem wird der Inhalt breit aufgefächert, um möglichst viele Eindrücke aus dem späteren Berufsleben zu vermitteln.

2.5

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.