COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sprachheilpädagogik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1566 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.0
Lisa , 01.10.2019 - Sprachheilpädagogik Lehramt
3.8
Sina , 14.07.2019 - Sprachheilpädagogik Lehramt
4.2
Franziska , 15.04.2019 - Sprachheilpädagogik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen in körperlichen, seelischen und geistigen Problemlagen. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Schüler nach seinen Fähigkeiten. Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik oder Rehabilitationswissenschaften Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Science
HU Berlin
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor
Uni Kiel
no logo
Italienisch Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiert

Sprachheilpädagogik Lehramt

4.0

Die Veranstaltung sind meist sehr praxisorientiert, was die Anwendung in der Schule sehr erleichtert.
Die Seminare haben Klassenzimmercharakter, sodass eine gute Interaktion zwischen Dozenten und Studierenden stattfindet.
Die Organisation ist teilweise etwas chaotisch.

Macht Spaß

Sprachheilpädagogik Lehramt

3.8

Die Grundlagen sind etwas langweilig zu lernen, aber man weiß ja wofür man es tut. Am besten ist es, wenn man als Didaktikfach Deutsch wählt, dann hat man es oft leichter. Die Praktika sind toll und man hat gleich einen praktischen Bezug zu der Theorie.

Praxisorientierte Vorlesungen

Sprachheilpädagogik Lehramt

4.2

Viele Vorlesungen und Seminar sind sehr Praktisch, so erlernt man gleich Therapiemöglichkeiten. Zudem sind die Dozenten sehr hilfsbereit, wenn man Probleme oder Zweifel hat.
Die Module beinhalten Prüfungen die am Ende zusammen eine Note ergeben.
Es besteht die Möglichkeit, sich Therapiematerial aus den Therapieräumen auszuleihen.

Anatomie und Didaktik

Sprachheilpädagogik Lehramt

3.5

Man lernt viel über didaktische Kompetenzen, nicht wie in Studiengängen wie Mathe Physik auf Lehramt. Die Anatomie ist zwar viel, aber leicht zu lernen und die Dozenten geben sich Mühe, dass es jeder versteht! Oftmals funktioniert das WLAN und das Online stellen der Skripte auf Teamning nicht, aber dann sind die Dozenten bemüht, diese uns anders zukommen zu lassen. 

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020