Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Selbst-/Bewusstsein
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Durch das Studium habe ich vorallem mich und mein Menschenbild wahrgenommen. Dadurch konnte ich mich besser reflektieren und sehe viele Dinge mit anderen Augen.
Außerdem bin ich sehr dankbar für die vielen tollen Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte.
Das würde vorallem überfüllten Vorlesungsräumen entgegenwirken.
Dolumente sind online verfügbar und auch die Dozent*innen stets gut erreichbar.
Interessanter und wissenswerter Studiengang
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
In meinem Sonderpädagogik-Studium, habe ich mich schon mit vielen interessanten Inhalten befasst und viel dazugelernt. Die Veranstaltungen kann man super zuhause nachbereiten und sich auf die nächsten Sitzungen oder auf die am Semesterende anstehende MAP (Modulabschlussprüfung) vorbereiten. Man hat ständigen digitalen Zugriff auf die Vorlesungsfolien und auf empfohlener Literatur. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Studiengang bin.
Engagierte Dozent:innen
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Ich studiere Bildung an Grundschulen mit der Fächerkombination Sonderpädagogik, Deutsch und Sport.
Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Manche Dozent:innen lesen tatsächlich einfach nur die Vorlesungen der Powerpoint vor und andere reden nicht nur frei, sondern interagieren mit uns Studierende.
Es findet dann ein guter bis reger Austausch statt und auch auf Fragen bzw. Anmerkungen, die per E-Mail an sie geschickt werden, kommen sehr gute Antworten bzw. Reaktionen.
Generell versuchen jedoch alle im Rahmen der Möglichkeiten ihre Potentiale auszuschöpfen. Aber eben dieser Rahmen sollte weiter ausgebaut werden.
Alle Veranstaltungen gibt es auf Moodle, aber nicht alle Dozierende stellen alles dort zur Verfügung. Das begründen sie dann mit ihrer Didaktik bzw. Methodik.
Theoretisch
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Das Studium hat hohe theoretische Anteile und beschäftigt sich viel mit der Geschichte und der Wissenschaft hinter sonderpädagogik. Leider kommen teilweise die praktischen lehramtsbezogenen Aspekt recht kurz. Es gibt sehr viele Fachdiskussionen, statt sich der Praxis anzunähern.
Schnellstmöglich fand jedoch fast alles wieder in Präsenz statt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter