Selbst-/Bewusstsein

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Durch das Studium habe ich vorallem mich und mein Menschenbild wahrgenommen. Dadurch konnte ich mich besser reflektieren und sehe viele Dinge mit anderen Augen.
Außerdem bin ich sehr dankbar für die vielen tollen Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte.

Interessanter und wissenswerter Studiengang

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

In meinem Sonderpädagogik-Studium, habe ich mich schon mit vielen interessanten Inhalten befasst und viel dazugelernt. Die Veranstaltungen kann man super zuhause nachbereiten und sich auf die nächsten Sitzungen oder auf die am Semesterende anstehende MAP (Modulabschlussprüfung) vorbereiten. Man hat ständigen digitalen Zugriff auf die Vorlesungsfolien und auf empfohlener Literatur. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Studiengang bin.

Engagierte Dozent:innen

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Bildung an Grundschulen mit der Fächerkombination Sonderpädagogik, Deutsch und Sport.

Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Manche Dozent:innen lesen tatsächlich einfach nur die Vorlesungen der Powerpoint vor und andere reden nicht nur frei, sondern interagieren mit uns Studierende.
Es findet dann ein guter bis reger Austausch statt und auch auf Fragen bzw. Anmerkungen, die per E-Mail an sie geschickt werden, kommen sehr gute Antworten bzw. Reaktionen.

Theoretisch

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium hat hohe theoretische Anteile und beschäftigt sich viel mit der Geschichte und der Wissenschaft hinter sonderpädagogik. Leider kommen teilweise die praktischen lehramtsbezogenen Aspekt recht kurz. Es gibt sehr viele Fachdiskussionen, statt sich der Praxis anzunähern.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.