Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Kernfach im Kombi-Bachelor mit Lehramtsoption

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.1
Karim , 10.03.2024 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
4.4
Lena , 28.02.2024 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
4.0
Paula , 20.02.2024 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Spanisch (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Astronomie Lehramt
Staatsexamen
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Horizonterweiternd

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.1

Es ist ein umfangreiches und aufschlussreiches Studium und lehrt den Umgang mit diversen Schülern, mit diversen Beeinträchtigungen. Ob Hochbegabung oder Förderbedarf in gewissen Bereichen, es greift jeden Teilbereich auf. Ich würde behaupten es sollte eine Pflicht sein, dass jeder Lehrer Kenntnisse bezüglich solcher Schüler*innen haben sollte.

In der Ruhe liegt die Kraft

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.4

Zum Anfang scheint der Studiengang nicht sehr praxisnah und praxisorientiert zu sein, aber nachdem man die Basics gelernt hat, wird es sehr interessant und man lernt sehr viel dazu. Besonders gefällt mir, dass man bereits im 3. Semester ein Praktikum macht und damit direkt praktische Erfahrungen sammeln kann.

Sehr umfassend in drei Förderschwerpunkten

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.0

Besonders toll am Studiengang Sonderpädagogik an der FU ist die sehr umfassende Auseinandersetzungen mit den drei Förderbereichen Emotional-soziale Entwicklung, Sprache und Lernen. In diesen Bereichen habe besonders viele Kinder und Jugendliche Förderbedarf. Außerdem umfasst der Studiengang an Düren Universität meist nur zwei Spezifikationen im Bezug auf Förderschwerpunkte/-bereiche. Dadurch fühle ich mich mit dem Studium an der FU Berlin sehr gut vorbereitet für meinen Master und besonders für mein späteres Berufsleben.Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.0

Man merkt mit welcher Überzeugung die Dozenten an den Inhalt und den Beruf sonderpädagogik teilhaben. Der Beruf ist einer der wichtigsten im bildungsapperat.
Sehr Eindrucksvoll und „aufregend“ aber zugleich auch anspruchsvoll.
Viel Stoff leichte Überschneidungen in die Bereiche der Psychologie und der Soziologie.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024