Studiengangdetails

Das Studium "Softwaretechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.5
Arif , 24.10.2019 - Softwaretechnik
4.2
Jessica , 24.10.2018 - Softwaretechnik
3.7
Benjamin , 01.10.2018 - Softwaretechnik

Alternative Studiengänge

IT- und Software-Systeme
Bachelor of Science
FH Dortmund
Softwaretechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Software- und Systemtechnik
Bachelor of Science
FH Dortmund
Softwaretechnik und Medieninformatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Informatik/Softwaretechnik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gefällt mir sehr

Softwaretechnik

3.5

Vorlesung und die Inhalte gefallen mir sehr gut. Habe dadurch sehr viel gelernt was mich auch in der Arbeitswelt zum Vorteil wurde. Ich konnte das Gelernte sofort im praktischen anwenden. Der Aufbau des Studiengangs ist auch gut dass man von Anfang an bis zum Ende eine sehr gute Entwicklung sehen kann. 

Erfolgreiches Studium

Softwaretechnik

4.2

Schönes Studium mit guten Dozenten und Anbindung an das öffentliche Verkehrssystem. Studium an sich ist echt gut obwohl es manche Fächer gibt die echt schwierig sind aber das ist ja in allen Studien Gängen normal. Der Studiengang macht auf jeden Fall Spaß und ist auch abwechslungsreich aber nichts für schwache Nerven

Praxisorientiert

Softwaretechnik

3.7

Der Studiengang Softwaretechnik ist im Gegensatz zu anderen Informatik Studiengängen sehr Praxisorientiert. Über 3 Semester entwickelt man an größeren Projekten als normal und arbeitet dadurch nah am Berufsleben. Das Studium ist durch diverse Module auch sehr anspruchsvoll. Das Grundwissen welches benötigt wird, wird gut in den ersten 2-3 Semester vermittelt, auch wenn es teilweise echt schwierig ist. Programmierkenntnisse sind zwar nicht für den Studienbeginn pflicht, trotzdem empfehle ich jede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Informatik

Softwaretechnik

4.0

Es werden die Grundlagen der Informatik gelehrt aber auch praktische Teile sind enthalten. Ich bin zwar erst im ersten Semester aber es macht mir sehr viel Spaß und auch das Campusleben ist sehr schön. Ich freue mich schon auf die kommenden Module, diese klingen sehr vielversprechend.

Sehr schlecht

Softwaretechnik

1.5

Man lernt fast nicht. Schlecht Organisation, nicht genug vorbereitete Dozenten. In den Übungen lernt man nicht, in den Vorlesungen auch nicht. Es gibt zu viel Theorie, die auch nicht gut genug dargestellt ist. Praxisbezug - fast keine. Wenn du es nicht vorher gelernt hast (zum Beispiel Programmieren) wirst du es hier nicht lernen! Auch wenn man hier eine Abschluss macht, wird man gar nicht gut qualifiziert für eine zükunftige Arbeit.
Also wenn du nicht lernen willst und ein paar Jahren aus deinem Leben verlieren willst, komm hier.
Weiterempfehlenung - Nein!

Der Studiengang ist super

Softwaretechnik

Bericht archiviert

Ich studiere seit einem Jahr hier an der Universität, man lernt viel in dem Studiengang, sie sind nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu einfach. Die Dozenten sind gut und wir haben modernste Einrichtungen, ein eigenes Gebäude nur für Informatiker, was uns sehr viel bringt.

Unorganisiert

Softwaretechnik

Bericht archiviert

Die Organisation unseres Studiengangs ist wirklich schlecht und ich hab mehr erwartet programmieren zu dürfen, aber stattdessen haben wir irgendwelche theoretischen Sachen, die eh keiner nachher braucht. Ich werde nicht mal für die SQs angenommen,in denen ich dann vielleicht etwas mehr programmieren könnte.
Ich könnte meinen ganzen Studiengang, ohne einmal programmiert zu haben machen und das ist wohl nicht der Sinn...

Softwaretechnik Stuttgart

Softwaretechnik

Bericht archiviert

An sich guter Studiengang, der zumindest mir viel Spaß macht! Allerdings sind die Vorlesungen mancher Dozenten didaktisch nicht sonderlich durchdacht und regen eher zu anderweitigen Beschäftigungen an.
Übungen zu sämtlichen Modulen sind meiner Meinung nach gut organisiert.

Tolle Zeit an der Uni Stuttgart

Softwaretechnik

Bericht archiviert

In Stuttgart hatte ich eine tolle Studienzeit. Ich habe viel gelernt, hauptsächlich in der Theorie, dennoch war auch die Praxis vertreten. Die Unterstützung und Aufnahme in der Fachschaft hat mir das Studium bedeutend vereinfacht. Auch wenn die Organisation manchmal nicht perfekt ist misse ich die Zeit dort sehr.

Naja geht so

Softwaretechnik

Bericht archiviert

Es sind viele Rechtschreibfehler in den vorlesungsfolien genauso wie in den Übungsblättern. Einige klausuren enthielten Fehler in den Aufgabenstellungen. Viele Aufgaben in den klausuren sind sehr unverständlich gestellt. Die Organisation der Praktika ist mehr als mangelhaft.
Trotzdem macht der Studiengang viel Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 11 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter