Webdev Ausbildung

Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)

2.3
Wie der Titel sagt, mit Schwerpunkt Softwaretechnik wird man zum Webdev in spezifischen Technologien ausgebildet. Wem das gefällt wird ein sehr einfaches Studium haben, ich bereue es jedoch sehr hier angefangen zu haben. Man lernt so gut wie keine allgemeinen Prinzipien und Hintergründe sondern stattdessen unbegründete Faustregeln und (oft veraltete) konkrete Technologien; ich weiß dass es eine Fachhoschule ist, dachte aber jedoch dass da trotzdem im Kern ein Studium hinter steckt. Dazu kommt, dass die Profs keine Absprache haben, es kommt im 6. Semester noch vor dass Basics Tagelang widerholt werden und aufeinander aufbauende Inhalte sind eine Illusion (Zweiteilige Fächer wiederholen die Inhalte des ersten Faches mit anderen Technologien). Der "Praxis" Teil sind hauptsächlich Labore mit Intro Aufgaben. Keine Komplexität aus der Praxis, keine Case Studies, nur triviale CRUD-Anwensungen. An der Uni macht man unter Umständen "praktischeres", nicht blenden lassen. Die Profs sind nichts besonderes, es gibt eine handvoll herausragende Individuen, meistens kann man sich die Vorlesung jedoch sparen (Lehrmaterial ist eigentlich immer Online, was meiner Erfahrung mit anderen Hochschulen nach definitiv nicht die Regel ist) . Die Ausstattung der Hochschule ist nichts besonderes, den Pc Pool muss ich dank Laptop nicht besuchen. Die Mensa ist grauenvoll. Access auf Fachliteratur ist auch eher Mau, musste oft Kollegen von der Uni für Papers, Ebooks etc fragen.

Daniel , 25.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Fatih , 13.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Alexander , 04.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Moritz , 01.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
2.4
C. , 19.02.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Kevin , 28.10.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Julian , 18.09.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Daniel , 20.07.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Florin , 18.07.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Moritz , 14.07.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019