Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Software- und Systemtechnik" an der staatlichen "FH Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 500 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Hinweise
Bachelor of Science (B.Sc.) und Berufsausbildung oder -tätigkeit als Fachinformatiker*in

Letzte Bewertungen

4.0
Niklas , 21.02.2020 - Software- und Systemtechnik
4.8
Justin , 07.10.2019 - Software- und Systemtechnik
4.3
Cornelia , 03.10.2019 - Software- und Systemtechnik

Alternative Studiengänge

Systemtechnik und Technische Kybernetik
Master of Science
Uni Magdeburg
Softwaretechnik und Medieninformatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Informatik/Softwaretechnik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Embedded Systems for Mechatronics
Master of Engineering
FH Dortmund
Softwaretechnik
Master of Science
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gutes duales Studium

Software- und Systemtechnik

4.0

Nach dem ersten Semester kann ich sagen, dass mir das Studium sehr gefällt. Der Stundenplan ist für die dualis super ausgelegt und strukturiert. Wenn man bei Praktika nicht kann, hat man immer die Möglichkeit es in der nächsten Woche nach zu zeigen. Die Dozenten sind alles sehr nett und bieten eine gute Vorlesung.

Neue, moderne Umgebung

Software- und Systemtechnik

4.8

In meinem jetzigen Studiumsverlauf habe ich ausschließlich gute Erfahrung gesammelt. Zu Beginn wurde den neuen Studenten das organisatorisches nah gebracht und der Campus gezeigt.
Als die ersten Vorlesungen gestartet haben, wurde einem in jeder Hinsicht Hilfe angeboten und man konnte sehr gut ins Studium starten.
Es gibt dort sehr viele Möglichkeiten!

Praxisnah und gut strukturiert

Software- und Systemtechnik

4.3

Die Vorlesungen
sind gut besucht, aber nicht überfüllt. Die meisten Dozenten unterstützen ihre Vorträge mit ausführlichen Präsentationen, die uns Studierenden im Vorfeld über eine Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Die Inhalte sind praxisnah und werden durch die Übungen gut unterstützt.
Durch eine vom Fachbereich Informatik bereitgestellte App (FB4) wird einem ein großer Teil der Stundenplanorganisation abgenommen. Außerdem erreichen einen dort alle Neuigkeiten (Ausfälle, Änderungen, Jobs im Fachbereich, etc.) per Benachrichtigung.

Mischung aus anspruchsvoll und zu leicht

Software- und Systemtechnik

2.4

In dem Studiengang sind die Dozenten oft nicht kompetent genug um auf fachliche Fragen eindeutig zu antworten. Den Sinn vieler Veranstaltungen kann ich verstehen, die Durchführung dagegen ist oft eher fragwürdig. Außerdem würde zu Beginn meines Studiums erwähnt, dass es uns zustünde Module, sofern es in den Plan passt, vorzuziehen, aber sobald eine Gruppe sich dazu entschließt, Probleme entstehen. Die Idee des gestreckten Studiums auf 9 Semester für ein duales...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021