Schwer aber machbar

Software-System-Entwicklung (B.Sc.)

Gute Orientierungseinheit, bei der vor dem Studium alles gut erklärt wird und gemeinsam Module gewählt werden, damit dabei nichts schief geht.
Die meisten Tutoren sind engagiert und zur Stelle, falls man eine Frage hat. Die wöchentlich Übungen (sowohl Abgaben als auch online-Präsenz) sind nicht leicht und nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Aber sie bieten den Vorteil, dass man praktisch üben kann und merkt, was man in der Vorlesung verstanden hat und was man noch Nacharbeiten sollte. Außerdem kommt man bei den Gruppenarbeiten in Kontakt mit anderen, was in Präsenz sicherlich noch schöner wäre. Wöchentlich erhält man ein Feedback zur Abgabe und lernt daraus. Allerdings baut das auch Druck auf, da man einen gewissen Prozentsatz erreichen muss, um im Modul zu bleiben oder an der Prüfung teilnehmen zu dürfen.
40 Wochenstunden lernen, für jemanden ohne Vorerfahrung, ist das Minimum. Insgesamt empfehle ich, im 1. Semester 1 Modul weniger zu nehmen als empfohlen, da man sonst schnell überfordert ist (vor allem aufgrund der vielen Abgaben).
Meine aktuellen Professoren erklären gut und beantworten gerne Fragen. Trotzdem sind es sehr viele Informationen, die aufgenommen werden müssen. Etwas Vorerfahrung im Bereich Informatik und Programmieren ist sehr empfehlenswert für diesen Studiengang.

Janina hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Jonas , 11.03.2024 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)
J. , 09.03.2024 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)
E. , 08.01.2024 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)
Fabian , 29.11.2023 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)
Melissa , 30.10.2023 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)
Nico , 03.10.2022 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)
Rafael , 29.09.2022 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)
Volkan , 27.09.2022 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)
Fynn , 21.03.2022 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)
Roman , 08.03.2022 - Software-System-Entwicklung (B.Sc.)

Über Janina

• Studienbeginn: 2021