Special Place, Special People

Sociology, Politics & Economics (B.A.)

Zunächst möchte ich mich der Review "Nicht jedermanns Sache und doch ein Privileg" anschließen, jedoch mit dem noch deutlicheren Hinweis darauf, dass hier nicht jeder glücklich wird. Dies gilt grundsätzlich zwar für jede Hochschule, die ZU ist dennoch sicherlich ein Sonderfall. Hier ist mehrheitlich ein ganz bestimmter Typ Mensch ansässig, munter und hochmotiviert, oftmals extrovertiert, die Koordinaten auf Weltverstehen und -verbesseren gestellt (zwar bietet die ZU durchaus die Möglichkeit zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung meines Lebens

Sociology, Politics & Economics (B.A.)

Ich habe vorher an einer staatlichen Uni studiert und bin dann zur ZU gewechselt. Dies war bestimmt die beste Entscheidung meines Lebens. Nicht nur die Lehre ist großartig (kleine Kurse, engagierte Dozenten, fachlich hohes Niveau), insbesondere die Studentenschaft ist toll: Alle sind sehr engagiert (auch außerhalb der Uni) und interessiert - und fast jeder hat eine spannende Geschichte. Natürlich muss man das auch mögen: Denn die Uni ist eine Familie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinarität

Sociology, Politics & Economics (B.A.)

Die Fächer Soziologie, Politik und Ökonomie sind eng miteinander verwoben und es lohnt sich diese gemeinsam zu betrachten. In meinem Studiengang lerne ich die Verknüpfungen zwischen den Feldern zu erkennen und zu ananlysieren. Durch das setzen eines Schwerpunktes findet jedoch trotzdem eine Spezialisierung statt, so dass das wichtigste Wissen des Themenfeldes erlernt wird. Der Studiengang ist besonders für Menschen mit einem breiten Interessensfeld, die sich noch nicht sicher sind in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoriebasierte Praxisreflektion

Sociology, Politics & Economics (B.A.)

Der Studiengang SPE setzt die Reflexion gesellschaftlicher Phänomene auf einer fundierten theoretischen und methodischen Grundlage in den Mittelpunkt. Ganz nach dem Leitsatz "Vorher lesen statt vorlesen" ermöglichen die ausschließlich in Seminarformat angebotenen Lehrveranstaltungen Raum für freie Diskussionen. Professoren und Dozenten bieten den Studenten auch bei Prüfungsleistungen ganz selbstverständlich individulle Unterstützung.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: ZU/Ilya Mess
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024