Suche nach einem Ort zum Weitersuchen

Sociology, Politics & Economics (B.A.)

Vollkommen überfordert mit der Entscheidung, in welche Richtung mich mein Leben inhaltlich nach meinen Abitur tragen soll, fand ich mich nach 8 Monaten in Indien wieder in Deutschland. Interesse und Neugierde wie Strebsamkeit waren und sind nicht das Problem. Ich hatte nur kein Ziel und habe dies auch bis heute nicht.
Was ich jedoch aus Indien mitgebracht habe, sind unendlich viele Fragen zu Gesellschaft und wie diese funktioniert.
Warum gibt es so auffällige Ungleichheiten? Wie entstehen diese? Wie kann eine Demokratie funktionieren, wenn viele Wählen weder lesen noch schreiben können? Wo sind die Grenzen von Demokratie? Wie werden eigentlich in größeren Kontexten Entscheidungen getroffen? Wie funktionieren Systeme? Welche Rolle spielt unser aktuelles Wirtschaftssystem im Definitionsprozess "unserer" Gesellschaft? usw.
Das war nicht in erster Linie mein Interesse und meine aus dem Schulsystem hervorgehende Stärke - das war und ist bis heute Mathe, aber es waren die Fragen, die mich abends im Bett ins Land der Träume begleiteten.
Verzweifelt, weil ich mich in meinen Fragen nirgends wiedergefunden habe, bin ich zur Berufsberatung gegangen, die mich wiederum auf die ZU aufmerksam gemacht hat, da ich dort eventuell reinpassen könnte.

Und jetzt bin ich hier. Und auch wenn Mathe bis heute eines meiner größten Vergnügen ist und sich natürlich nicht jeder Kurs mit meinen Fragen aus der Zeit der Studiengangssuche beschäftigt, bereue ich es keinen Tag. Die Lehre ist top, die Räumlichkeiten sind top, das außer-curriculare Lernen ist unfassbar und meine Kommilitonen sind ein Traum (wobei letzteres wohl die am wenigsten objektive Bewertung ist ;) ).

Die ZU ist ein Ort, an dem man weiterhin sich selbst in seinen Interessen entdecken kann. An dem man ausprobieren, sich verlieren und weitersuchen kann. Ein geschützter Rahmen, um sich zu verlieren nicht zu wissen verloren zu sein.

Falls Du Interesse am Studiengang bzw. an der Uni haben solltest, empfehle ich es sehr stark vorher mal hier vorbei zukommen, um in die Seminare reinzuschnuppern und ein Gefühl für uns Studierende zu bekommen (http://www.zu.de/studierenprobieren). Es ist schon ein spezieller Ort und falls die Studiengebühren für Dich nicht einfach so stemmbar sein sollten (wie übrigens für viele von uns hier), solltes Du schon ein gutes Bauchgefühl bei der Sache haben. Aber wenn das gute Bauchgefühl da ist und die Uni DER Ort für Dich sein könnte, dann lass Dich nicht von den Studiengebühren abschrecken. Wir bekommen es schließlich auch alle hin und greifen Dir mit Tipps und Tricks jederzeit unter die Arme. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interdisziplinarität, ausgezeichnete Methodenausbildung und der enge Kontakt zu Dozenten
  • Studiengebühren

Luca , 04.02.2024 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)
Philipp , 23.11.2023 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)
Timon , 20.11.2023 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)
Lukas , 21.07.2023 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)
Niklas , 04.07.2023 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)
Julius , 08.05.2023 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)
Victor , 02.02.2023 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)
Till , 10.10.2022 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)
Tim , 03.08.2022 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)
Moritz , 13.03.2022 - Sociology, Politics & Economics (B.A.)

Über Nora

• Studienbeginn: 2015